Nicht ganz autonom

Tesla bringt in drei Jahren selbstfahrendes Auto

Elektronik
18.09.2013 14:01
Der US-Elektroautobauer Tesla will binnen drei Jahren ein selbstfahrendes Auto produzieren. Damit könne der Fahrer über ein Computersystem 90 Prozent der Kontrolle an das Fahrzeug abgeben, sagte Konzernchef Elon Musk der "Financial Times". Die Entwicklung eines komplett autonomen Wagens würde allerdings länger dauern, betonte Musk. Beim Bau des Autopiloten komme Teslas eigene Technologie zum Einsatz.

Die Autobranche arbeitet derzeit unter Hochdruck an der Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge. So ließ Daimler jüngst ein Forschungsfahrzeug auf Basis der Mercedes-S-Klasse autonom die rund 100 Kilometer zwischen Mannheim und Pforzheim zurücklegen - mithilfe seriennaher Technik, wie der Konzern betonte. Der japanische Hersteller Nissan verspricht ein selbstfahrendes Auto aus Serienproduktion bis zum Jahr 2020. Und Google testet schon seit Jahren Systeme für autonomes Fahren in Fahrzeugen verschiedener Anbieter.

Tesla konnte sich nach jahrelangen Anlaufverlusten inzwischen in der Nische für teure Elektrofahrzeuge etablieren. Dank des Erfolgs des Oberklassewagens Model S vermeldete das kalifornische Unternehmen zuletzt schwarze Quartalszahlen. In diesem Jahr sollen allerdings nur gut 20.000 Tesla-Wagen produziert werden, 2014 will das Unternehmen den Ausstoß erhöhen.

Musk, der es als Gründer des Bezahldienstes PayPal zu Geld brachte, ist bekannt für ambitionierte Pläne. Neben Tesla versucht er sich auch als Weltraum-Unternehmer. Außerdem enthüllte Musk jüngst das Hyperloop-Projekt für ein Hochgeschwindigkeits-Transportsystem und will ein futuristisches 3D-Designsystem umsetzen, wie man es aus der Werkstatt von Tony Stark in den "Iron Man"-Filmen kennt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele