"Absolute Qual"

Telefonrechnung über 190.000 Euro schockte Elektriker

Elektronik
22.05.2013 16:58
Als ihm eine Telefonrechnung über 163.000 Pfund (rund 190.000 Euro) zugestellt wurde, war das für den britischen Unternehmer Alan Mazkouri und seine Frau ein Schock. Der Besitzer eines kleinen Elektrikerbetriebs mit zehn Mitarbeitern, der von sich selbst behauptet, schon mit dem Versand einer SMS Schwierigkeiten zu haben, hatte die Horror-Rechnung offenbar durch unbeabsichtigte Downloads verursacht. Erst nach monatelangem Tauziehen mit seinem Handy-Provider wurde ihm die Rechnung erlassen.

Wie die britische TV-Anstalt BBC berichtet, hatte Mazkouri, der beim Mobilfunker Orange für sich und seine zehn Mitarbeiter einen Kleinunternehmer-Vertrag für zehn Handys abgeschlossen hatte, üblicherweise eine Telefonrechnung von rund 300 Pfund (349 Euro) im Monat. 15 Jahre lang hatte er keinerlei Probleme, bis er eines Tages eine Störung bei seinem Handy feststellte.

Nachdem es im vergangenen Sommer immer wieder überhitzte und ohne ersichtlichen Grund den Dienst quittierte, ging er mit dem Gerät in den Shop seines Mobilfunkers und fragte nach einem Ersatzgerät. Ein solches bekam Mazkouri auch. Allerdings quittierte es schon nach kurzer Zeit ebenfalls den Dienst. Wie sich später herausstellen sollte, war es vom Mobilfunker gesperrt worden – wegen einer zu hohen Rechnung auf dem Kundenkonto.

Fast 190.000 Euro für unbeabsichtigte Downloads
Damit, dass die Rechnung fast 190.000 Euro ausmachen sollte, rechnete der Unternehmer freilich nicht. Entsprechend groß war der Schock, als die Horror-Telefonrechnung bei ihm ankam. Beim Mobilfunkanbieter wurde ihm als Grund für die exorbitanten Kosten gesagt, sein Handy habe über einen längeren Zeitraum alle 20 Minuten Daten aus dem Internet heruntergeladen – insgesamt jene Datenmenge, die beim Download von mehr als fünf Millionen E-Mails oder 15.000 MP3-Dateien anfallen würde.

Für Mazkouri konnte es sich nur um ein Missverständnis halten. Er selbst sei im Umgang mit dem Handy wenig versiert und habe schon Probleme beim Versand einer SMS. Wie sollte er da absichtlich solche Datenmengen aus dem Netz saugen?

Mobilfunker schickte monatelang Mahnungen
Obwohl der Mobilfunker nach einiger Zeit einwilligte, ihm die Rechnung zu erlassen, bekam der Unternehmer noch sieben Monate lang Mahnungen wegen der monströsen Handyrechnung. Erst als der verzweifelte Unternehmer an die Öffentlichkeit ging und die "absolute Qual" dem TV-Sender schilderte, der beim Mobilfunker nachbohrte, hatte das Drama tatsächlich ein Ende.

Der Mobilfunker erließ Mazkouri die Rechnung endlich und bot ihm sogar eine Gutschrift in Höhe von 250 Pfund als Wiedergutmachung an. Man freue sich darauf, von ihm zu hören, so der Mobilfunker. Passieren wird das wohl nicht. Der genervte Unternehmer will seinen Handy-Anbieter jetzt wechseln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele