Nächster Rückschlag

Technik-Chef verlässt Nokia offenbar im Streit

Elektronik
09.06.2011 10:50
Erst am Dienstag musste Nokia nach sinkenden Absatzzahlen und der Streichung Tausender Arbeitsplätze einen neuerlichen Rückschlag hinnehmen, als die Ratingagentur Fitch die Note für die Kreditwürdigkeit der Finnen senkte. Nun folgt bereits der nächste: Nokias Technik-Chef Rich Green verlässt den Handykonzern - offenbar im Streit um Unternehmensstrategie.

Green habe sich aus persönlichen Gründen eine Auszeit genommen, berichtet die finnische Tageszeitung "Helsingin Sanomat" in ihrer Donnerstagsausgabe. Nach Informationen der Zeitung wird Green mindestens bis Jahresende nicht im Unternehmen sein und wahrscheinlich nicht zurückkehren. Nokia hat die Auszeit bestätigt, aber dafür bisher weder einen Grund noch die Dauer angegeben.

Die Tageszeitung nennt als Grund für Greens voraussichtliches Ausscheiden aus dem Unternehmen unterschiedliche Auffassungen über die Unternehmensstrategie. Demnach soll Green unter anderem für eine Weiterentwicklung von MeeGo plädiert haben.

Nokia-Chef Stephen Elop hatte im Februar bei der Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit Windows die Einstellung der Betriebsysteme Symbian und MeeGo mitgeteilt. Elop hatte die Einstellung von MeeGo damit begründet, dass es Jahre dauern würde, bis MeeGo-Mobiltelefone auf den Markt gebracht werden könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele