Wald-Überwachung

Tausende illegale Kameras in Schwedens Wäldern

Elektronik
29.10.2009 10:45
Tausende illegal montierte Überwachungskameras machen derzeit Schwedens Datenschützern zu schaffen. Ungewöhnlich ist der Ort, an dem die Kameras hängen: Jäger setzen diese vor allem zur Wildschweinjagd im Wald ein – allerdings ohne die dafür nötige Erlaubnis der Behörden einzuholen.

Allein in der westschwedischen Region Halland, schätzen die Behörden, soll die Anzahl der von Jägern illegal installierten Kameras in die Hunderte gehen. Die Dunkelziffer dürfte trotz drohender Strafen von bis zu 17.000 Kronen (1.636 Euro) allerdings weitaus höher sein. Schon im Sommer gab es ähnliche Berichte aus anderen Regionen Schwedens. Landesweit dürften Tausende illegale Wald-Kameras montiert worden sein.

Als Grund für das eigenmächtige Installieren der Kameras werden laut der Tageszeitung "Hallands-Posten" die hohen Kosten für das Ansuchen um Bewilligung vermutet. Diese sind auch bei etwaiger Verweigerung der Erlaubnis zu entrichten. Regierungsabgeordnete in Stockholm fordern nun eine Änderung der Bestimmungen, um der Überwachung in den Wäldern Schwedens Einhalt zu gebieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele