"Dominierende Kraft"

Tablets überholen Notebooks laut Studie ab 2016

Elektronik
04.07.2012 09:01
Tablets werden ab 2016 den Markt für mobile Computer dominieren und damit das Notebook überholen. Zu diesem Schluss kommen die Marktforscher von NPD DisplaySearch in einer am Dienstag veröffentlichten Studie. Vor allem in Nordamerika, Japan und Westeuropa würden Verbraucher künftig immer stärker auf die Flachrechner mit berührungsempfindlichen Bildschirmen umsteigen und sie so zur treibenden Wachstumskraft auf dem Markt für tragbare Computer machen.

Insgesamt werden sich die weltweiten Verkaufszahlen für mobile Computer mit 809 Millionen Stück bis 2017 mehr als verdoppeln. Während die Notebook-Verkäufe der Studie nach von 208 Millionen im Jahr 2012 auf 393 Millionen im Jahr 2017 wachsen, nehmen die Zahlen für Tablet-PCs im gleichen Zeitraum deutlich stärker von 121 Millionen auf 416 Millionen zu.

"Die Vorliebe der Heimanwender bei mobilen Systemen verschiebt sich von Notebooks hin zu Tablets, vor allem in den reifen Märkten. Während die Trennlinie zwischen beiden Gerätearten immer mehr verschwimmt, erwarten wir, dass primär dort die Akzeptanz für Tablets steigt", sagte NPD-Analyst Richard Shim.

Neben Marktführer Apple drängeln sich immer mehr Hersteller auf dem wachsenden Tablet-Markt. Samsung hat sich dabei mit seinem Galaxy mit einigem Rückstand auf Apples iPad als Nummer zwei unter den Tablet-Produzenten etabliert. Im Juni stellten die Konzerne Google und Microsoft ihre Konkurrenz-Modelle zum iPad vor. Der Online-Händler Amazon brachte Ende vergangenen Jahres seinen Kindle Fire auf den Markt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele