Allen voran das iPad

Tablets haben spürbaren Einfluss auf den PC-Markt

Elektronik
13.01.2011 09:37
Der weltweite Absatz an PCs ist im vierten Quartal vergangenen Jahres nicht so stark gewachsen, wie dies die Marktforschungsfirmen Gartner und IDC erwartet hatten. Gründe seien die schwache Nachfrage vor allem in den USA und Großbritannien und der Einfluss des iPads von Apple auf den gesamten Markt, erklärten beide Firmen übereinstimmend. Die Käufer würden nun zweimal darüber nachdenken, welches Gerät sie sich kaufen, hieß es.

Laut IDC wurden im vierten Quartal weltweit rund 92 Million PCs verkauft, Gartner kam in seiner Rechnung auf mehr als 93 Millionen. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr lag bei IDC bei 2,7 Prozent und bei Gartner bei 3,1 Prozent. In beiden Fällen lagen die Zahlen unter den Prognosen. Insgesamt wurden 2010 laut IDC 346,2 Millionen Rechner verkauft, was ein Anstieg um 13,6 Prozent war. Gartner kam auf 350,9 Millionen verkaufte Einheiten.

Das iPad hat zwar die ganze Branche beflügelt, gleichzeitig bedroht der sogenannte Tablet-Rechner aber auch die PC-Industrie. In den ersten sechs Monaten seit Erscheinen des iPads wurden mehr als sieben Millionen Stück verkauft. Es bestehe die Gefahr, dass wegen des iPads weniger PCs verkauft würden, hieß es. In welchem Umfang dies der Fall sei, sei aber noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele