Propaganda inklusive

Tablet aus Nordkorea auf eBay aufgetaucht

Elektronik
11.11.2013 12:27
Wer schon immer wissen wollte, wie Technik aus dem abgeschotteten Nordkorea aussieht, hat jetzt Gelegenheit dazu. Über die Online-Auktionsplattform eBay wird nämlich eines der seltenen nordkoreanischen Samjiyon-Tablets versteigert – und das Interesse ist enorm. Das Tablet, das in seiner Heimat umgerechnet rund 112 Euro kostet, steht sechs Tage vor Auktionsende bereits bei einem Preis von fast 400 Euro. Die Schriften des nordkoreanischen Staatsgründers Kim Il Sung sind vorinstalliert.

Wie die britische Zeitung "Guardian" berichtet, werden Nordkoreas Samjiyon-Tablets in einer Fabrik in der Hauptstadt Pjöngjang gefertigt – aus Teilen, die das stalinistische Land offenbar vom Zulieferer Yecon aus China bezieht. Benannt wurde das Tablet nach dem Schauplatz einer Schlacht zwischen Nordkorea und Japan, aus der Nordkorea 1939 siegreich hervorging.

Nordkoreanisches "Angry Birds" vorinstalliert
Bei der Hardware des Samjiyon-Tablets auf eBay setzt Nordkorea auf Komponenten vom unteren Ende der Leistungsskala. Das Gerät bietet nur vier Gigabyte internen Speicher, aber immerhin ein Gigabyte RAM. Der Prozessor ist ein Gigahertz schnell und der Bildschirm löst mit 800 mal 480 Pixeln auf. Dafür bietet das Gerät einige Extras, die sonst kein Tablet hat: einen analogen TV-Tuner, eine nordkoreanische Version von "Angry Birds" und die vorinstallierten Schriften des Staatsgründers Kim Il Sung.

Es ist nicht das erste Mal, dass Technik aus Nordkorea für Schlagzeilen sorgt. Erst vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Nordkorea auch ein eigenes Smartphone baut – das AS1201 Arirang (siehe Infobox). Das Smartphone soll ebenfalls in Pjöngjang produziert werden. Die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA verbreitete bereits Bilder eines Besuchs des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un in der mit der Produktion des Arirang betrauten Fabrik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele