Gefälschte Rechnung

T-Mobile warnt vor Phishing-Mails mit Malware

Web
17.01.2014 08:56
T-Mobile warnt vor einer Welle von Phishing-Mails, die derzeit über Österreich schwappt. An zufällig ausgewählte Adressen schickten Betrüger E-Mails mit einem Link, der eine Schadsoftware enthalte. Als Absender würden die "Deutsche Telekom" und "Vodafone" vorgetäuscht. "Personen, die diese Phishing-Mails erhalten, sollten diese sofort löschen und auf keinen Fall auf den Link klicken, da dadurch ein Virus auf Geräte gelangen kann oder Kundendaten preisgegeben werden", warnte der Mobilfunkanbieter.

Die betrügerischen Phishing-Mails sähen Rechnungen täuschend ähnlich, so T-Mobile am Donnerstag in einer Aussendung. Rechtschreibung und Grammatik seien korrekt, das Layout sehr genau an jenes des Unternehmens angepasst, von dem die Mail vermeintlich stammt.

In der Absenderadresse werde zum Beispiel "Telekom Deutschland GmbH" angegeben, erst daneben sei eine fragwürdige Adresse mit Endungen wie .rs oder .hu ersichtlich, erläuterte T-Mobile. Außerdem werde ein Kundenservice-Leiter mit Namen und Unterschrift angegeben.

In einem Blogeintrag zeigt der Mobilfunkanbieter mehrere gefälschte Rechnungen und erläutert, worin sich diese von einer echten Rechnung unterscheiden. Das Unternehmen kündigte außerdem an, in den nächsten Tagen zusätzlich eine Großzahl der Kunden von T-Mobile und tele.ring per SMS über die Phishing-Welle zu informieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele