Roaming

T-Mobile mit EU-weiter Daten-Flatrate ab Juli

Elektronik
15.02.2011 12:45
Die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile hat eine Flatrate für Datenroaming innerhalb der gesamten EU angekündigt und die Mitbewerber damit in Zugzwang gebracht. Ab Juli - in Deutschland schon ab 1. März - soll es dann für T-Mobile-Kunden keine bösen Überraschungen mehr auf der Handyrechnung geben.

Deutsche Kunden können künftig Roaming-Tagespässe um 1,95 Euro (10 Megabyte) oder um 4,95 Euro (50 Megabyte) erwerben - oder gleich für eine ganze Woche um 14,95 Euro mit "praktisch unlimitiertem" Datenvolumen surfen, erklärte der neue Technik-Vorstand der Deutschen Telekom, Edward Kozel, am Dienstag beim Mobile World Congress in Barcelona. Die anderen Länder, also auch Österreich, sollen im Juli folgen, rechtzeitig zu Beginn der Urlaubssaison. Das Angebot werde für die EU-27 sowie die Schweiz, Norwegen, Island und Lichtenstein gelten und alle Netze umfassen.

"Das Thema Datenroaming erhitzt derzeit die Gemüter in Europa. Wir kühlen die Diskussion mit unserem Schritt ein wenig ab", sagte Kozel. Für eine Regulierung der Tarife auf europäischer Ebene sehe er keine Notwendigkeit. Der Markt werde durch die Tarifsenkung einen deutlichen Wachstumsimpuls bekommen, ist Kozel überzeugt. "Derzeit nutzen nur drei Prozent unserer Kunden aktiv Datenroaming." Anders sei das nur bei den Business-Kunden, für die der Preis eine geringere Rolle spiele.

"Böse Überraschungen ausgeschlossen"
Entscheidend sei neben dem Preis auch die einfache Nutzung, so Kozel. Bevor man die Datendienste nutzen will, meldet man sich einmalig in Shops oder telefonisch dafür an und aktiviert den Dienst dann bei Bedarf per SMS. Der Datenverbrauch wird laufend angezeigt, läuft aber nicht weiter, wenn das erworbene Datenvolumen verbraucht ist - böse Überraschungen auf der Handyrechnung seien also künftig ausgeschlossen, betonte Kozel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele