"Netz der Zukunft"

T-Mobile investiert halbe Milliarde Euro in 4G-Ausbau

Elektronik
24.12.2010 09:03
T-Mobile Austria will bis 2014 eine halbe Milliarde Euro in den Netzausbau und die Erneuerung des GSM-Netzes investieren. Technologiepartner ist der chinesische Konzern Huawei, teilten beide Unternehmen am Donnerstag mit. "Dieser Vertrag über den zukünftigen Netzausbau ist unser Bekenntnis zum heimischen Markt und zu unserem Investment in einen raschen Ausbau des 'Netz der Zukunft' in Österreich", so T-Mobile-Chef Robert Chvátal.

Die gemeinsamen Netz-Pläne von T-Mobile und Huawei umfassen den kontinuierlichen Aufbau von 4G-Standorten in Wien und den Landeshauptstädten. Bis Ende 2013 soll mindestens ein Viertel der österreichischen Bevölkerung mit der neuen 4G-Technologie versorgt sein. Parallel dazu soll auch das 2G-Netz - inklusive EDGE - auf den modernsten Stand der Technik gebracht werden, so T-Mobile, das sich von der neuen Systemtechnik auch Stromeinsparungen von bis zu 40 Prozent erhofft.

Die ersten LTE-Stationen hatte T-Mobile bereits am 19. Oktober in Innsbruck in Betrieb genommen. Die Tiroler Landeshauptstadt war damit die erste Stadt Österreichs mit kompletter 4G-Abdeckung. Die Bürger und Unternehmen von Innsbruck könnten seither 20 Mal schneller surfen, umfangreiche Datenmengen mobil downloaden oder verschicken, Videokonferenzen von unterwegs abhalten oder Videostreaming nutzen, so T-Mobile.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele