Ab 26. Oktober

Surface-Tablets erscheinen mit Windows 8

Elektronik
31.07.2012 10:35
Ab 26. Oktober, pünktlich zum Start des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 8, erscheinen auch die ersten Tablets des Konzerns. Das hat Microsoft nun offiziell bestätigt. Über die Preise für die verschiedenen Modelle schweigt sich das Unternehmen weiterhin aus, es heißt lediglich, man werde mit ARM-Tablets bzw. Ultrabooks mithalten können.

Tablets mit ARM-Chip liegen derzeit bei etwa 400 bis 500 Euro, Ultrabooks bei etwa 1.000 Euro. Ob Microsoft mit diesen vergleichsweise hohen Preisvorstellungen auf dem Markt punkten kann, bleibt abzuwarten - schließlich kostet das teuerste iPad-Modell "nur" 800 Euro.

Allerdings sollen die teureren Surface-Modelle durch die Verbindung aus Tablet-Form und Funktionalität eines Laptops mit vollwertigem Betriebssystem punkten und sind somit nicht direkt mit üblichen Tablets vergleichbar.

Leistungsstarke und abgespeckte Variante
Es gibt zwei Surface-Typen: Das leistungsstärkere, 903 Gramm schwere und mit 13,5 Millimetern etwas dickere Gerät läuft mit dem für PC-Prozessoren entwickelten Betriebssystem Windows 8 Pro, das sich an Geschäftskunden richtet, und kommt wahlweise mit 64 oder 128 Gigabyte Speicher daher; der dünnere und leichtere Bruder mit dem für die mobilen ARM-Prozessoren optimierten Ableger Windows RT bietet 32 bzw. 64 Gigabyte. Mit einem Gewicht von 676 Gramm und einer Dicke von 9,3 Millimetern liegt die RT-Variante auf Augenhöhe mit der dritten iPad-Generation.

Viel Ausstattung an Bord
Die Microsoft-Tablets sind etwa so groß wie ein iPad, besitzen aber einen breiteren 16:9-Bildschirm von 10,6 Zoll mit (Full-)HD-Auflösung, einen USB-Anschluss, Mini-HDMI sowie einen Einschub für MicroSD-Speicherkarten. Ebenfalls integriert sind zwei HD-Kameras - eine zum Fotografieren und Filmen auf der Rückseite sowie eine für Videotelefonie auf der Vorderseite.

Vollwertige Tastatur und Touchpad
Auffälligste Besonderheiten sind der eingebaute Ständer und der abnehmbare Bildschirmschutz, der über eine vollwertige Tastatur samt Touchpad verfügt. Die fünf Millimeter dicke Variante Type Cover hat klassische Klick-Tasten, das Modell Touch Cover ist aufgrund einer berührungsempfindlichen Oberfläche mit drei Millimetern etwas dünner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele