Neue Kameras

Super 8: Kodak will analoge Renaissance einläuten

Elektronik
08.01.2016 12:32

Anlog trifft Digital: Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums seines legendären Super-8-Filmformats hat Kodak im Rahmen der CES in Las Vegas eine neue Super-8-Kamera angekündigt, die "die unvergleichbare Tiefe und Schönheit des (analogen, Anm). Films" mit den Annehmlichkeiten des digitalen Zeitalters verbinden soll.

Nicht weniger als eine "analoge Renaissance" möchte Kodak mit seiner "Super 8 Revival Initiative" einläuten. Dafür will der einstige Film- und Foto-Pionier erstmals nach 30 Jahren nicht nur neue Super-8-Kameras auf den Markt bringen, sondern auch ein neues "Ökosystem" rund um das Schmalfilm-Format aufbauen.

Bereits im Herbst soll demnach eine erste Super-8-Kamera der neuen Generation auf den Markt kommen. Optisch angelehnt an das Original aus dem Jahre 1965, soll sie mit modernen Annehmlichkeiten wie einem digitalen Sucher, integrierten Mikrofon, USB-Anschluss sowie SD-Kartenslots ausgestattet sein. Der Preis soll zwischen 400 und 750 US-Dollar liegen, ein günstigeres Modell soll 2017 folgen.

Digitale Kopie in der Cloud
Das Entwickeln der Filme übernimmt Kodak und fertigt dabei zugleich eine digitale Kopie der Aufnahmen an, die sich dann über die Cloud herunterladen und mit anderen Filmbegeisterten teilen lassen soll.

Ob der US-Hersteller damit an seine analogen Glanztage anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Rückendeckung für seine Initiative erhält Kodak jedenfalls von namhaften Hollywood-Regisseuren wie Steven Spielberg, Quentin Tarantino oder JJ Abrams. "Für mich war 8 mm der Beginn von allem. Wenn ich an 8 mm denke, dann denke ich an Filme", so Steven Spielberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele