Kein Empfang

Stundenlanger Netzausfall bei ‘3’ in fast ganz Österreich

Elektronik
14.06.2012 13:14
Kein Empfang – so ist es vielen Kunden des heimischen Mobilfunkbetreibers "3" am Mittwoch ergangen. Grund: ein großflächiger Netzausfall, der bis spät in die Nacht dauerte. Über soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook beklagten Kunden stundenlange Probleme in den Bundesländern Wien, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Niederösterreich und Kärnten. "Es war der erste große Ausfall überhaupt", bedauerte Unternehmenssprecherin Maritheres Paul den Zwischenfall.

Im Zuge von Optimierungsarbeiten sei es zu massiven Störungen des Netzes gekommen, so die Sprecherin. Aufgrund des Zusammenspiels mehrerer Parameter war es zu einem Dominoeffekt und in Folge zu einer unerwarteten Überlast gekommen, die sehr schwer zu beheben gewesen sei. Leider sei ein Großteil der Kunden landesweit von diesen "Instabilitäten" betroffen gewesen. "Wir bedauern die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten für unsere Kunden sehr", so Paul.

Die kontinuierliche Verbesserung der Qualitätssicherung sei eines der wichtigsten Anliegen des Unternehmens, weshalb man die Erfahrungswerte aus diesem Vorfall entsprechend in zukünftige Bestrebungen einfließen lassen werde, kündigte die Sprecherin an.

Leitungen stundenlang tot
Der Ausfall umfasste sowohl Telefon- als auch Datendienste. Nach Angaben von "3" dauerte die Störung von 16.30 bis 23 Uhr. Doch auch am Donnerstag beklagten Kunden im Internet weitere Ausfälle. Da laut den Postings der Kunden vom Mittwoch auch die Homepage des Mobilfunkbetreibers von der Störung betroffen war und die Servicenummern zusammenbrachen, informierte "3" via Facebook.

Kurz nach 17 Uhr hieß es da unter anderem: "Wir sind bereits an der Sache dran und hoffen, bald Entwarnung geben zu können." Im nächsten Posting, kurz vor 21 Uhr, meldete sich "3" wieder: "Wir haben das Problem bereits eruiert und arbeiten mit Hochdruck an der Lösung." Kurz nach 23 Uhr verkündete der Mobilfunkbetreiber: "Wir haben das Problem inzwischen unter Kontrolle. Dies sollten viele von euch hoffentlich bereits merken - am vorhandenen Empfang :)."

Kunden fordern Entschädigungen
Wo zuerst der Spruch "Bemerkenswert ist nur ein Netz, das man nicht bemerkt" das Titelbild der Profilseite zierte, befindet sich seit Donnerstagvormittag eine Entschuldigung. Zahlreiche Kunden fordern nun eine Entschädigung für den stundenlangen Ausfall. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Betreibers befindet sich jedoch unter Punkt 10 der Passus: "Die Verfügbarkeit der 3Services 'Sprachtelefonie und mobile Datendienste' beträgt über das Kalenderjahr gesehen 97 Prozent."

Entschädigungen für die Unannehmlichkeiten der Kunden sind zunächst nicht angedacht. "Wir werden Einzelfälle prüfen und dann über angemessene Entschädigungen entscheiden", sagte die Sprecherin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele