Greifen Daten ab

Studie: 100.000 Android-Apps sind “verdächtig”

Elektronik
05.11.2012 12:09
Einer neuen Studie der Sicherheitsfirma Bit9 zufolge sind über 100.000 von 412.212 untersuchten Apps in Google Play, dem Download-Portal für das Smartphone- und Tablet-Betriebssystem Android, "verdächtig" oder "fragwürdig". Generell greifen die meisten Apps laut Untersuchung auf GPS-Daten, Telefonnummern und Anrufdaten sowie persönliche Informationen zu.

Vorige Woche feierte Google, mit 700.000 Anwendungen gleich viele Apps wie der große Konkurrent Apple im Angebot zu haben (siehe Infobox). Um die Sicherheit der Anwendungen ist es aber laut der Studie "Pausing Google Play" von Bit9 nicht so erfreulich bestellt.

72 Prozent der untersuchten Apps verlangten demnach mindestens eine riskante Zugriffserlaubnis vom Nutzer. 42 Prozent griffen auf GPS-Daten, 31 Prozent auf Telefonnummern und Anrufdaten und 26 Prozent auf persönliche Informationen zu. Neun Prozent der Apps setzten gar Zugriffsberechtigungen voraus, die Geld kosten können. Und ein Prozent spionierte Zugangsinformationen aus.

Dementsprechend vorsichtig sollten Verwender sein. Das zeigt sich laut Bit9 auch daran, dass die Titel von 115 Apps die Worte "Angry" und "Birds" enthalten - nur vier der Anwendungen stammen aber tatsächlich von "Angry Birds"-Entwickler Rovio Mobile.

Gefährlich sind aber nicht nur die fragwürdigen Apps selbst, sondern auch Nutzer, die die Gefahr nicht kennen oder ignorieren. Bei einer parallel durchgeführten Umfrage unter IT-Sicherheitsverantwortlichen habe sich herausgestellt, dass nur 24 Prozent Apps aktiv kontrollieren, so Bit9. 84 Prozent der Befragten seien der Meinung, Apples Betriebssytem iOS sei sicherer als Android.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele