Büro-Krankheit

Stress laut Arzt für “Mausarm” verantwortlich

Elektronik
11.07.2008 11:32
Häufiges Arbeiten mit der Computermaus kann zu Beschwerden an Sehnen, Muskeln und Bändern des Arms führen. Wenn es wehtut, ist die als "Mausarm" bezeichnete Erkrankung aber meist schon fortgeschritten, wie Hardo Sorgatz von der Technischen Universität Darmstadt im "HausArzt-Patientenmagazin" erläuterte: "Schmerz ist selten das erste Symptom." Erste Anzeichen des in Fachkreisen "Repetitive Strain Injury" (Verletzung durch wiederholte Belastung) genannten Leidens seien vielmehr Kraftverlust, Missempfindungen und Muskelkrämpfe.

Oft verberge sich hinter den Beschwerden eine Sehnenscheidenentzündung, erklärte der Experte. Auch Schleimbeutelentzündungen, Verschleißerscheinungen des Ellenbogengelenks oder ein Überbein könnten die Symptome auslösen. In jedem Fall aber sei das Problem nicht die Maus, sondern der Mensch. Denn gefährlich werde häufiges Klicken erst, wenn andere Faktoren hinzukämen - wie ein falsch eingerichteter Arbeitsplatz oder eine schlechte Sitzhaltung.

Eine wesentliche Komponente bei der Entstehung des "Mausarms" spielt dem Bericht zufolge der Stress. Krankengymnastik und Massagen reichten daher allein nicht aus, um die Beschwerden zu lindern. "Es geht immer auch um die Einstellung zur Arbeit", sagt Sorgatz. Regelmäßige Arbeitspausen, leichte Gymnastikübungen und ein tägliches Krafttraining mit Hanteln von je 100 Gramm könnten helfen: "Vor allem aber muss man lernen, sich nicht von der Arbeit auffressen zu lassen", betonte der Mediziner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele