"Intellistreets"

Straßenlaterne kann Passanten filmen und abhören

Elektronik
11.11.2013 10:24
In der US-Glücksspielmetropole Las Vegas sorgt das Aufstellen neuer Hightech-Straßenlaternen für Kontroversen. Die "Intellistreets" dienen nämlich nicht ausschließlich der Beleuchtung, sondern haben noch eine ganze Reihe von Zusatzfunktionen. Die Laternen können einerseits für Durchsagen verwendet werden und Musik abspielen, bieten andererseits aber auch die Möglichkeit, Passanten mit integrierten Mikrofonen und Kameras zu bespitzeln.

Nach der NSA-Affäre sorgen die Straßenlaternen, die potenziell zur Überwachung verwendet werden können, in den USA naturgemäß für Unmut. Datenschützer vermuten einem Bericht des IT-Portals "CNET" zufolge, dass die Straßenbeleuchtung künftig verwendet wird, um die Bürger auszuspionieren.

"Derzeit keine Überwachung geplant"
Der in Las Vegas für öffentliche Bauvorhaben zuständige Jorge Cervantes beschwichtigt hingegen: "Derzeit haben wir keine Absicht, Kameras oder Aufnahmegeräte zu nutzen", sagt er. Kritiker der intelligenten Straßenlaternen sind wegen des Wörtchens "derzeit" trotzdem skeptisch. Sie meinen, die Überwachungsfunktion könnte womöglich in Zukunft doch aktiviert werden.

Untermauert wird diese Befürchtung durch ein Werbevideo des Herstellers der Straßenlaternen. Darin heißt es gegen Ende: "Intellistreets ermöglicht eine Vielzahl von Features für den Heimatschutz." Die möglichen Spionagefunktionen der Straßenlaternen werden vom Hersteller also gezielt für die Vermarktung genutzt.

Hacker und Geheimdienste könnten mithören
Gegner der Intellistreets befürchten zudem, dass die intelligenten Straßenlaternen auch von Hackern verwendet werden könnten, um Menschen auszuspionieren. Kontrolliert sollen die Straßenlaternen nämlich unter anderem über eine iPad-App werden. Gut möglich, dass ein versierter Hacker diese Steuerungsmöglichkeit für seine Zwecke missbrauchen könnte.

Auch wenn die Stadtpolitik beteuert, die neuen Straßenlaternen nur für Durchsagen nutzen zu wollen: In Zeiten von Spionageaffären und ausgedehnter geheimdienstlicher Überwachung verursacht mit Kameras und Mikrofonen ausgestattete Straßenbeleuchtung naturgemäß Unbehagen in der Bevölkerung. Zumal die verbauten Sensoren ja auch ohne das Wissen der Stadtverwaltung von Geheimdiensten angezapft werden könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele