Babysitter 2.0

Strampelanzug mit Biosensoren und Funk vorgestellt

Elektronik
01.09.2010 13:17
Der Medizintechnikhersteller Exmovere hat einen neuen Babyanzug mit eingebetteten winzigen Sensoren zur Erfassung von Biosignalen entwickelt. Sie sind mit drahtlosen Funkmodulen ausgestattet und liefern Daten über Herzschlag und Temperatur per Kurzstreckenfunknetz an einen PC oder ein Smartphone.

Darüber hinaus sollen über die Messung des elektrischen Hautwiderstands auch Daten über den emotionalen Zustand und das Verhalten des Säuglings abrufbar sein, allerdings sind diese weniger präzise. Exmovere verwendet für die drahtlose Kommunikation den Zigbee-Standard, der besonders energiesparend und mit geringer Datenrate arbeitet, wie der stellvertretende Vorsitzende der Firma, Cheyenne Crow (im Bild mit Baby in besagtem Strampelanzug), ausführte.

Anfang 2011 sollen die ersten 1.000 Exemplare des Sensor-Stramplers an Testkunden ausgeliefert werden. Preise nannte das Unternehmen nicht. Auch eine werkseigene Klinik in McLean im US-Staat Virginia wird die Technik ausprobieren. Zielmärkte für die Anzüge sind laut Exmovere Länder mit hoher Säuglingssterblichkeit sowie Staaten, die Programme zur Senkung des plötzlichen Kindstodes aufgesetzt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele