Beraterjob

Steve Wozniak hilft beim Drehbuch für Jobs-Biografie

Elektronik
18.05.2012 12:06
Vor wenigen Tagen hat Sony Pictures offiziell verkündet, an einer Verfilmung des Lebens von Steve Jobs zu arbeiten. Nun berichtet die Nachrichtenagentur Reuters, dass der Konzern hierfür einen prominenten Berater angeheuert habe: Apple-Mitgründer Steve Wozniak. Er solle technische wie persönliche Hintergründe liefern.

Als Drehbuchautor fungiert Aaron Sorkin, der bereits die Geschichte zum Facebook-Erfolgsfilm "The Social Network" beigesteuert hatte. Er werde das Skript auf Basis der Steve-Jobs-Biographie schreiben, teilte Amy Pascal, Vizevorsitzende von Sony Pictures mit. Der Film werde "alles, was Jobs selbst war: packend, unterhaltsam und polarisierend", sagte sie.

Für das Drehbuch zu "The Social Network" gewann Sorkin 2010 den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch. 2011 war der 50 Jahre alte Autor für den Film "Moneyball" in derselben Kategorie nominiert.

Drehbuchautor findet keinen spannenden Aufhänger
Allerdings gibt es laut Nachrichtenagentur Reuters bei der filmischen Jobs-Biografie ein schwerwiegendes Problem: Sorkin habe noch keinen Zugang zum Stoff, keinen spannenden Aufhänger gefunden, heißt es. Wozniak - der Apple 1979 gemeinsam mit Jobs und Ronald Wayne Apple gründete - solle ihm nun unter die Arme greifen. Sowohl technische Details der damals gebauten Computer liefern als auch Einblicke in die Person Steve Jobs geben.

An einer weiteren Verfilmung von Jobs' Leben wird bereits gedreht. In der Indie-Produktion mit dem schlichten Titel "Jobs" hat Ashton Kutcher die Hauptrolle übernommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele