Valve bestätigt:

Steam Machines kommen auch mit AMD-Innenleben

Elektronik
10.10.2013 09:40
Nachdem Valve, der Betreiber des Spieledienstes Steam, kürzlich die Hardware-Eigenschaften für seine wohnzimmertauglichen Spiele-PCs bekannt gab, war die Fachwelt verwundert, dass in den Steam Machines nur Hardware von Intel und Nvidia zum Einsatz kommt. Jetzt hat Valve doch noch bestätigt, dass es Steam Machines auch mit AMD-Innenleben geben wird. Allerdings erst nächstes Jahr.

Im Gespräch mit dem IT-Magazin "PC World" hat ein Valve-Sprecher klargestellt, dass es sich bei den Prototypen (siehe Infobox), die Valve noch heuer 300 Testern zur Verfügung stellen will, nicht um die endgültigen Steam Machines handle.

"Auch wenn wir in der ersten Welle von Steam-Machine-Prototypen bei der Grafik-Hardware auf Nvidia-Karten gesetzt haben, heißt das nicht, dass Steam Machines Nvidia-exklusiv sein werden", heißt es vonseiten Valves.

Valve in Kontakt mit AMD, Intel und Nvidia
Tatsächlich sei das Unternehmen mit einer Reihe von Herstellern von Grafik-Hardware in Kontakt, darunter AMD, Nvidia und Intel. Man arbeite eng mit den Firmen zusammen, um ihre Hardware möglichst gut an das hauseigene Spiele-Betriebssystem SteamOS anzupassen.

Ob Valve bei seinen Steam Machines nur bei der Grafikhardware auf AMD-Chips setzen wird, oder auch Prozessoren des Intel-Konkurrenten in seine Mini-PCs aufnehmen wird, ist noch nicht bekannt. AMD-Prozessoren gelten gemeinhin als etwas schwächer, aber auch deutlich günstiger als Intel-CPUs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele