Neuartige Strafe

Statt Tablet: Eltern zwingen Kinder zum Fernsehen

Elektronik
21.07.2015 09:15
Früher gab es für unfolgsame Kinder Fernsehverbot, heute werden sie von vielen Eltern zum Fernsehen gezwungen – als Strafe, weil sie sich eigentlich viel lieber mit ihrem Tablet beschäftigen würden. In einer Umfrage der US-Unternehmensberatung Miner & Co. gab immerhin die Hälfte der 800 befragten Eltern an, angesichts der Tablet-Vorliebe ihrer Kinder zu dieser Strafe zu greifen.

Die Umfrage zeigt einem Bericht des Marketingportals "Adage" zufolge: Fast sechs von zehn Kindern schauen mittlerweile lieber in ihr Tablet, als sich mit dem klassischen TV-Gerät zu beschäftigen. Da erscheint es der Hälfte der befragten Eltern logisch, dass man Kinder heute nicht mehr mit Fernsehverbot, sondern mit Tablet-Verbot und TV-Zwang erzieht.

Sicher ließe sich auch einfach ein generelles Bildschirmverbot aussprechen, wenn die Kinder nicht folgsam sind. Die Umfrage zeigt allerdings, dass viele Kinder in den USA mittlerweile so abhängig von ihrem Tablet sind, dass dies zumindest für manche Eltern wohl nicht mehr umsetzbar ist.

Kinder greifen zum Tablet statt zu Süßigkeiten
Konkret berichteten 41 Prozent der Eltern, dass ihre Kinder zum Tablet greifen, wenn man sie vor die Wahl zwischen dem Gadget und Süßigkeiten stellt. Der Grund, warum Kinder sich so gern mit dem Tablet beschäftigen, dürfte den Studienautoren zufolge die bessere Kontrolle sein, die Kinder am Tablet über die Inhalte haben.

Müssen sie sich beim regulären Fernsehen mit dem zufrieden geben, was das laufende Programm bietet, können sie am Tablet aus einem nie versiegenden Quell immer neuer Inhalte wählen. Das macht das Tablet für Kinder so attraktiv - birgt aber gleichzeitig auch Gefahren. Schließlich ist längst nicht alles, was es im Internet zu sehen gibt, auch für Kinder geeignet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele