Erhöht Sicherheit

Start-up entwickelt Fahrrad-Reifen mit LED-Beleuchtung

Elektronik
17.04.2013 11:36
Auf Kickstarter sammelt das nordkalifornische Start-up "Revolights" derzeit Geld für ein Projekt, das Radfahren in Zukunft sicherer machen soll. In die Fahrradbereifung integrierte LEDs sollen nicht nur Vorder- und Rücklicht ersetzen, sondern auch die seitliche Sichtbarkeit des Radfahrers deutlich erhöhen. Die futuristische LED-Beleuchtung hat allerdings auch einen stolzen Preis: Fast 400 US-Dollar wollen die Macher für einen Reifensatz.

Schon 2011 traten die Macher der Revolights über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter an die Online-Gemeinde heran, um Gelder für die Produktion einer LED-Beleuchtung zum Nachrüsten zu sammeln. Jetzt wollen sie einen Schritt weiter gehen und die Leuchten direkt in den Fahrradreifen integrieren.

14.500 US-Dollar wollten die Macher der futuristischen Fahrradbeleuchtung dafür sammeln, 28 Tage vor Ende der Finanzierungsaktion ist das Ziel mit fast 28.000 Dollar bereits überschritten. "Unser Ziel ist es, Fahrräder wie Fahrzeuge zu behandeln", sagte Revolights-Chef Kent Frankovich dem Technikblog "Mashable".

Firma will Räder mit LED-Technik sicherer machen
Deshalb habe man sich dafür entschieden, Fahrräder mit gut sichtbaren Vorder- und Rücklichtern auf LED-Basis auszustatten, die zudem noch die seitliche Sichtbarkeit des Radfahrers erheblich erhöhen, was wiederum der Sicherheit zuträglich ist. Betrieben werden die Lichter mit einem Lithium-Ionen-Akku, der für eine Laufzeit von vier Stunden sorgen soll und einfach abgenommen und via USB aufgeladen werden kann.

Vorgestellt wurde die Idee bei der Gadget-Messe Cool Product Expo der Stanford-Universität. Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, sich ein Paar solcher Reifen für sein Fahrrad anzuschaffen, der muss allerdings tief in die Geldbörse greifen. Ein einzelner Vorder- oder Hinterreifen mit eingebauten LEDs kostet zwischen 220 und 230 US-Dollar, ein komplettes Set schlägt mit stattlichen 400 US-Dollar zu Buche.

Besuchen Sie krone.at/Digital auf Facebook und werden Sie Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele