10 Mio. Euro Schaden

Spielautomaten-Bug im großen Stil ausgenutzt

Elektronik
14.04.2014 10:41
In Deutschland könnte ein Bug in Glücksspielautomaten den Hersteller der Geräte teuer zu stehen kommen: Rund zehn Millionen Euro Schaden sollen entstanden sein, nachdem findige Spieler entdeckten, dass eine Tastenkombination bestimmte Automaten des Herstellers Gauselmann zur Ausschüttung von Gewinnen bewegt – und die Sicherheitslücke zeitgleich in einer mutmaßlich abgestimmten Aktion in ganz Deutschland ausnutzten.

Vor einigen Wochen kursierte die Information über den Softwarefehler in Gauselmann-Spielautomaten offenbar unter Spielern in ganz Deutschland, berichtet die IT-Seite "WinFuture" unter Berufung auf das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". In einer Nacht im Februar rückten die Spieler dann bundesweit aus, um sich den Bug zunutze zu machen.

Hunderte Spielhallen in Deutschland betroffen
Allein in Düsseldorf sollen neun Spielhallen auf diese Weise um ihr Geld gebracht worden sein. Zwischen 70.000 und 100.000 Euro Schaden sollen in jedem betroffenen Etablissement entstanden sein. Wie viele Spielhallen genau betroffen sind, ist unklar. Insgesamt sollen es jedoch Hunderte in ganz Deutschland sein.

Der Firma Gauselmann drohen nun Schadensersatzforderungen in stattlicher Höhe. Brancheninsider schätzen den durch den Softwarefehler entstandenen Schaden auf bis zu zehn Millionen Euro. Durchaus denkbar, dass die betroffenen Spielhallen die Verluste beim Hersteller der Maschinen einfordern werden. Dort geht man offenbar davon aus, dass eine Gruppe Krimineller den Fehler in einer abgestimmten Aktion gezielt ausgenutzt hat. Das Vorgehen sei "perfekt geplant" gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele