Fliegengewichte

Sony zeigt Windows-Slider und Macbook-Air-Killer

Elektronik
05.06.2013 11:23
Der japanische Elektronikspezialist Sony hat auf der Computermesse Computex in Taiwan eine Reihe neuer Ultrabooks und ein neues Windows-8-Hybridgerät, das sowohl als Tablet als auch als Laptopersatz genutzt werden kann, enthüllt. Während Sonys neue Ultrabooks der Vaio-Pro-Serie vor allem durch ihr leichtes Carbongehäuse ins Auge stechen, handelt es sich beim neuen Vaio Duo 13 um eine verbesserte Version von Sonys erstem Windows-8-Hybrid Vaio 11 mit Slider-Tastatur und Stiftbedienung.

Mit den neuen Vaio-Pro-Ultrabooks (Bilder 1 bis 3) greifen die Japaner Apples Macbook Air an. Hat die 11,6-Zoll-Variante des Apple-Gerätes 1,08 Kilo, kommt Sonys 11,6-Zoll-Konkurrent auf gerade einmal 870 Gramm. Dem 13-Zöller von Apple (1,35 Kilo) setzt Sony ein 13-Zoll-Gerät mit 1,06 Kilo entgegen. Ihr Fliegengewicht dürften Sonys neue Ultrabooks vor allem dem Umstand verdanken, dass Sony Carbon als Gehäusematerial gewählt hat.

Ultrabook-Leichtgewichte mit "Haswell"-Prozessoren
Auch das Innenleben von Vaio Pro 11 und 13 wirkt überzeugend. Bei den Prozessoren setzt Sony auf Intels erst kürzlich vorgestellte Core-i-Prozessoren der "Haswell"-Generation (siehe Infobox), die Touch-Displays der beiden Geräte bieten Full-HD-Auflösung, und auch die hintergrundbeleuchtete Tastatur will Sony verbessert haben. Die Arbeitsspeicherausstattung der Ultrabooks soll zwischen vier und acht Gigabyte liegen.

Sony verspricht für die eigenen Angaben zufolge leichtesten Ultrabooks auf dem Markt eine Akkulaufzeit von elf (Vaio Pro 11) bzw. acht (Vaio Pro 13) Stunden. Mittels optionalem Zusatzakku soll die Laufzeit auf 18 (Pro 13) bzw. 25 (Pro 11) Stunden erhöht werden können. Sonys Vaio-Pro-Ultrabooks kommen Ende Juni in nach Österreich. Kostenpunkt: Je nach Modell zwischen 1.200 und 1.600 Euro.

Vaio Duo 13: Windows-8-Slider mit stattlicher Laufzeit
Neben den Ultrabook-Leichtgewichten hat Sony auch den Nachfolger seines Windows-8-Hybriden Vaio Duo 11 angekündigt. Das Vaio Duo 13 (Bild 4) bietet gegenüber dem Vorgänger ein um zwei Zoll größeres Full-HD-Touchdisplay mit Stiftbedienung, Intels aktuelle "Haswell"-CPUs und laut Sony eine beeindruckende Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden bei einem Gewicht von rund 1,34 Kilo. Es sollen auch 3G- und LTE-Versionen des Geräts auf den Markt kommen.

Gegenüber dem Vorgänger Vaio Duo 11 hat Sony nicht nur den Schiebemechanismus verbessert, der das Gerät vom Tablet zum Ultrabook-Ersatz verwandelt, sondern der Tastatur auch ein kleines Touchpad spendiert. Ein solches hatte das Vorgängermodell nicht. Sony hebt auch die Acht-Megapixel-Kamera an der Rückseite und den an einer seitlichen Halterung befestigten, druckempfindlichen Stylus hervor. Das Vaio Duo 13 kommt Ende Juni zu Preisen ab 1.500 Euro in der günstigsten Version nach Österreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele