Neue Strategie

Sony setzt voll auf PlayStation und Bildsensoren

Elektronik
18.02.2015 11:25
Sony will künftig auf profitablen Nischenmärkten punkten und damit seinen Gewinn in den nächsten drei Jahren auf das 25-Fache hochtreiben. Gewinnträchtige Sparten wie Videospiele und Bildsensoren für Kameras sollen den Konzern nach vorne bringen, wie Unternehmenschef Kazuo Hirai am Mittwoch bei der Vorlage der neuen Strategie sagte.

Anfangs sei der Umbau im Mittelpunkt gestanden. Im nächsten Geschäftsjahr ab Anfang April "geht es darum, Gewinne zu erzielen und in Wachstum zu investieren". Das operative Ergebnis soll 2017/18 mindestens auf 500 Milliarden Yen (rund 3,7 Milliarden Euro) steigen. Für das laufende Geschäftsjahr bis März 2015 peilen die Japaner umgerechnet nur rund 150 Millionen Euro an.

Der kriselnde Konzern hatte seine Produktpalette bei Smartphones und Fernsehern zuletzt verkleinert, um Kosten zu sparen. Vor allem das schwache Smartphone-Geschäft hatte Sony immer tiefer in die roten Zahlen gedrückt. Die Japaner hatten hier im Preiskampf mit billigeren Anbietern aus Asien Federn lassen müssen und Anteile an die Marktführer Apple und Samsung verloren. Einen Abschied vom TV- und Smartphone-Geschäft schloss Hirai nun nicht aus.

Das laufende Geschäftsjahr wird Sony nach eigenen Angaben mit dem sechsten Nettoverlust in sieben Jahren abschließen. Allerdings dürfte das Minus mit umgerechnet knapp 1,3 Milliarden Euro geringer ausfallen als ursprünglich mit 1,7 Milliarden Euro angenommen, wie der Konzern bereits Anfang des Monats mitgeteilt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele