Spielanalyse

Sony-Sensor macht Tennisschläger smart

Elektronik
18.05.2015 12:32
Er ist etwas kleiner als ein halber Golfball und passt perfekt an die Unterseite des Griffs von fast jedem Tennisschläger: Der smarte Tennis-Sensor "SSE-TN1W" von Sony verbindet sich mit Smartphones und Tablets und soll es Spielern ermöglichen, "jeden einzelnen Schlag präzise zu analysieren". Sie sähen auf den ersten Blick ihre Fortschritte, könnten sie mit Mitspielern teilen und sich konkrete Ziele setzen, so der Hersteller am Montag in einer Mitteilung.

Einmal aufgeladen, wird der Logo-Aufsatz am Schläger abgenommen, der Vorsatzring am Griffende des Schlägers angebracht und der Tennissensor am Vorsatzring befestigt. Dann kann der Sensor aktiviert werden: Er zählt die Schläge, analysiert den Treffpunkt des Balls, erkennt Slice oder Top Spin und behält laut Sony sogar die Schlag- sowie Ballgeschwindigkeit im Blick.

Voll aufgeladen und ohne Bluetooth hat der SSE-TN1W eine Laufzeit von rund 180 Minuten. Die Schlagdaten können in Echtzeit oder nach dem verwandelten Matchball überprüft werden. Um die gewonnenen Daten zu analysieren, lässt sich der Tennissensor kabellos mit dem Smartphone oder Tablet verbinden. Mittels einer dazugehörigen App sollen sich zudem Videos vom Match mit den gewonnen Infos verbinden lassen.

Auch wenn ein Spieler den Schläger wechselt, ist das laut Sony kein Problem: Der Sensor lasse sich jederzeit in andere kompatible Schlägermodelle der Marken Wilson, Head, Prince und Yonex einsetzen, ohne dass die aufgezeichneten Daten verloren gingen. Erhältlich sein soll der von der International Tennis Federation offiziell zum Einsatz bei Wettbewerben zugelassene Sensor ab Mai. Preis: rund 230 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele