Größter Aktionär

Sony schmiedet Allianz mit Kamera-Hersteller Olympus

Wirtschaft
28.09.2012 12:52
Sony steigt bei dem skandalgeschüttelten Kamerahersteller Olympus ein und ordnet damit die japanische Elektronikbranche neu. Der Konzern investiert rund 50 Milliarden Yen (500 Millionen Euro) und wird damit zum wichtigsten Olympus-Aktionär mit einem Stimmrechtsanteil von 11,46 Prozent, wie die beiden Unternehmen am Freitag mitteilten. Das Geschäft mit Medizintechnik wird gebündelt, außerdem wollen die bisherigen Rivalen bei Kameras zusammenarbeiten. So könne Olympus Linsen für Objektive an Sony liefern und im Gegenzug Bildsensoren bekommen, hieß es.

Sony will zunächst im Oktober 13,1 Millionen Olympus-Aktien für 19 Milliarden Yen kaufen. In einem zweiten Schritt bis Ende Februar sollen 21,3 Millionen Aktien für 31 Milliarden Yen übernommen werden. Außerdem kündigten Sony und Olympus für Dezember ein Gemeinschaftsunternehmen zur Produktion von Medizintechnik an, an dem Sony mit 51 Prozent die Mehrheit halten wird.

Dieser Bereich ist inzwischen das wichtigste Standbein von Olympus noch vor den Fotokameras, für die der Konzern vor allem bei Verbrauchern bekannt ist. Für Sony wiederum ist das eine Möglichkeit, stärker von dem wachsenden Medizintechnik-Markt zu profitieren. Der Konzern versucht seit Jahren vergeblich, die hohen Verluste mit Fernsehern und anderer Unterhaltungselektronik zu stoppen.

Olympus kämpft indes noch immer mit den Folgen eines gewaltigen Bilanzskandals. Bei dem Traditionsunternehmen waren mehr als ein Jahrzehnt lang Anlageverluste von am Ende 117,7 Milliarden Yen (aktuell 1,17 Milliarden Euro) durch überhöhte Preise bei mehreren Übernahmen verschleiert worden.

Der Betrug flog vor knapp einem Jahr auf, die anschließenden Wertberichtigungen rissen ein Loch in die Olympus-Bilanz. Schon seit Monaten wird über einen Einstieg japanischer Industrieriesen spekuliert, mit dem die angegriffene Kapitalbasis gestärkt werden solle. Kyodo zufolge hatten sich auch andere Konzerne wie Panasonic und Fujifilm um die Partnerschaft mit Olympus bemüht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele