Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
23.07.2017 - 23:11
Foto: thinkstockphotos.de

Sony lässt PS4- Discs in Salzburg produzieren

22.11.2013, 10:18
Die bevorstehende Markteinführung der PlayStation 4 in Europa am 29. November ist auch für Sony DADC Austria ein wichtiges Datum. Das Werk in Thalgau ist internationales Zentrum der Disc-Produktion für die Spielkonsolen des japanischen Konzerns. Die Märkte in Europa, Afrika und Australien werden mit Spielen auf den in Salzburg produzierten optischen Speichermedien beliefert.

"Der Spielebereich ist für uns sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis sehr bedeutend", sagte Dieter Daum, Chef von Sony DADC, am Donnerstagabend bei einem Mediengespräch. Die mit der PlayStation 4 verbundenen Aufträge seien eine enorme technische und logistische Herausforderung für Sony DADC. In Thalgau werden pro Jahr rund 400 Millionen Discs produziert.

Sony will bis März fünf Millionen PS4 verkaufen

Anlässlich der Markteinführung der PlayStation 4 hatte Jim Ryan, Chef von Sony Computer Entertainment Europe, das Werk in Thalgau besucht. "Es ist die größte Markteinführung, die wir jemals hatten", sagte Ryan. Sony DADC sei dabei ein sehr wichtiger Partner.

Man wolle bis zum 31. März kommenden Jahres fünf Millionen PS4 verkaufen, nannte Ryan als Ziel. Er sei zuversichtlich, dass das auch erreicht werde. Immerhin wurden beim Start in den USA vor wenigen Tagen binnen 24 Stunden eine Million Stück abgesetzt (siehe Infobox). Was die Zahl der für die neue Konsolengeneration verkauften Discs betrifft, wollte sich Ryan nicht festlegen. Er sprach von "mehreren Millionen".

Große Datenmengen brauchen optische Discs

Sony gehe davon aus, dass Spiele auf Discs trotz digitaler Konkurrenz Zukunft haben. "Spiele mit großen Datenmengen werden auch weiterhin auf Disc nachgefragt werden", ist Ryan überzeugt. Gemessen an den Spielstunden hätten die Spiele auf Disc einen Anteil von 80 bis 90 Prozent.

Das Sony- Werk in Thalgau stellt optische Speichermedien unterschiedlicher Formate (CD, DVD und Blu- ray Discs) her. Das Unternehmen ist in den Bereichen Film, Musik und Spiele tätig. Neben der Produktion übernehme der Standort Thalgau auch die komplette Logistik und liefere in mehr als hundert Länder, sagte Daum. Im vergangenen Jahr hatte Sony DADC Austria umstrukturiert und rund 280 Mitarbeiter abgebaut. Die CD- Produktion wurde am Standort Thalgau konzentriert.

22.11.2013, 10:18
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum