Mobile Bibliothek

Sony bringt E-Book-Reader nach Deutschland

Elektronik
03.02.2009 16:13
Pünktlich zur Leipziger Buchmesse bringt Sony seinen E-Book-Reader "PRS-505" Anfang März in Deutschland auf den Markt. Den Vertrieb übernimmt die auch in Österreich ansässige Buchhandelskette Thalia. Hierzulande erscheint die "elektronische Bibliothek" vorerst allerdings nicht. In einem offiziellen Statement von Sony Österreich heißt es jedoch, dass man mit großem Interesse die Entwicklungen zum Thema E-Book und Reader in Deutschland beobachtet und beabsichtigt, "den Reader auch in Österreich ehestmöglich einzuführen". Zurzeit könne man jedoch noch keine konkreten Angaben bezüglich Markteinführung und Partnerschaften machen.

Auf dem PRS-505 lassen sich Tausende von Büchern speichern. Allein auf dem internen 192 Megabyte Speicher finden laut Sony rund 160 Bücher Platz. Mittels MemoryStick Pro DUO oder SD-Karten lässt sich die Kapazität des Readers auf bis zu 16 Gigabyte – oder rund 13.000 Bücher – erweitern.

Neben den gängigen E-Book Formaten PDF, Microsoft Word, TXT und RTF unterstützt der Reader auch Musikdateien (MP3- und DRM-freie AAC-Dateien) sowie die Bildformate JPG, GIF, PNG und BMP. Die Batterielaufzeit, die bei E-Books in Seitenumschlägen gemessen wird, gibt Sony mit 6.800 Seitenumschlägen an, was in etwa zwölf Romanen entsprechen soll.

Der E-Book-Reader soll inklusive zwei kompletter Bücher sowie sieben vorinstallierter Leseproben zum Preis von rund 300 Euro in die Läden kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele