Mit starkem Akku

Solar-Laptop Sol kommt ganz ohne Steckdose aus

Elektronik
06.08.2013 13:59
Das kanadische IT-Unternehmen WeWi Telecommunications hat ein Notebook vorgestellt, das keine Steckdose braucht, um zu funktionieren. Möglich macht das ein aufklappbares Solarpanel an der Displayrückseite. Dem Hersteller zufolge soll sich der Laptop mit der Kraft der Sonne binnen zwei Stunden zur Gänze aufladen lassen – und dann acht bis zehn Stunden von der Sonnenenergie im Akku zehren.

Der Hersteller sei bislang vor allem als Hardwarelieferant für Militär und Polizei bekannt, berichtet der Linux-Blog "OMG Ubuntu". Diese Institutionen führt das Unternehmen auch als Zielgruppe für den Solar-Laptop Sol an.

Er sei jedoch auch für Bildungseinrichtungen entwickelt worden. Sein Potenzial dürfte der Sonnenrechner vor allem in Ländern entfalten, in denen kein Mangel an Sonnenschein herrscht, elektrischer Strom jedoch rar ist.

Sol kommt als erstes in Ghana auf den Markt
Kein Wunder also, dass der Hersteller das Gerät zunächst in Ghana auf den Markt bringen will. Über die im Sol verbaute Hardware ist wenig bekannt. Dem Blog zufolge dürfte das Gerät mit einer 250-Gigabyte-Festplatte und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher aufwarten, über den Prozessor und das sonstige Innenleben des Sol ist nichts bekannt.

Angesichts des für Ghana angepeilten Verkaufspreises von 300 US-Dollar (226 Euro) und der langen Laufzeit erscheint es jedoch naheliegend, dass billige und stromsparende Netbook-Komponenten, etwa ein Intel Atom oder ein AMD-Chip der A-Serie, verbaut werden.

Robuster Solar-Laptop mit freier Software
Das Gerät soll umweltfreundlich hergestellt, vor Stößen und Wasser geschützt und einfach zu benutzen sein. Als Betriebssystem kommt die vergleichsweise einsteigerfreundliche Linux-Variante Ubuntu zum Einsatz – inklusive vorinstallierter Produktivitäts- und Kreativitätssoftware, wie es heißt.

Ob es der Sol jemals auf den Massenmarkt schafft, ist fraglich. Ein interessantes Konzept, wie ein Computer aussehen muss, der auch in widrigster Umgebung und ohne nahegelegene Steckdose seinen Dienst verrichtet, ist er aber in jedem Fall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele