"Mobile Eraser"

Software löscht Daten per SMS von mobilen Geräten

Elektronik
10.11.2009 10:27
Kroll Ontrack hat mit "Mobile Eraser" eine Software zum sicheren Löschen von wichtigen Daten auf Handys, Smartphones und anderen mobilen Geräten vorgestellt. Das Löschen kann dabei wahlweise per SMS über das Mobilfunknetz oder am PC geschehen, erklärte das Unternehmen. "Mobile Eraser" sei aufgrund von Anfragen von Behörden und Firmen gezielt als Sicherheitsanwendung entwickelt worden, mit der Geschäftskunden die Daten auf ihren Endgeräten bei Bedarf unwiderruflich löschen könnten.
Hintergrund sei, dass täglich viele Mobilgeräte gestohlen würden oder verloren gingen, auf denen sich vertrauliche und geschäftskritische Daten befänden. Die Lösch-Software biete IT-Administratoren die Möglichkeit, per SMS einen Lösch-Befehl an ein nicht mehr auffindbares Mobilfunkgerät zu übermitteln. Dabei spiele es keine Rolle, ob in einem Handy oder Smartphone noch die originale vom jeweiligen Unternehmen gestellte SIM-Karte stecke oder diese in der Zwischenzeit ersetzt wurde, erklärte Kroll Ontrack. Und wenn ein Gerät an einen anderen Mitarbeiter übergeben werden solle, könnten am PC schnell alle zuvor gespeicherten Daten gelöscht werden.

"Wir wurden mit einer wahren Flut an Anfragen von Behörden und Firmen konfrontiert, die nach einer Möglichkeit suchen, die Daten auf ihren mobilen Endgeräten bei Bedarf sicher und zuverlässig löschen zu können. Diese Organisationen treibt die berechtigte Furcht um, dass mit den wachsenden Anwendungsoptionen und Speicherkapazitäten der Handys, Smartphones und Pocketcomputer durch ungeplante Datenverluste ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden entstehen könnte", betonte Managing Director Edmund Hilt. Mit "Mobile Eraser" (siehe Infobox) könne man nun sicheres Verfahren anbieten, um Daten in solchen Fällen unwiderruflich zu löschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele