Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
03.12.2016 - 23:35
Foto: Microsoft, Apple, krone.at-grafik

So ticken Mac- und PC- Nutzer laut Studie wirklich

26.04.2011, 14:34
Unermüdlich weist Apple seit Jahren in seinen Werbespots auf den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Mac- und PC-Nutzern hin. Wer bislang dachte, dass es sich dabei lediglich um die Erfindung cleverer Marketingstrategen handelt, wird nun eines besseren belehrt. Eine aktuelle Studie des US-Bewertungsportals "Hunch" will nun eindeutig belegen: PC- und Mac-Nutzer ticken tatsächlich anders.

"Sind Sie eine Mac- oder eine PC- Person?", fragte das Online- Portal. Über 388.000 Leser antworteten auf diese und andere Fragen zum unterschiedlichen Nutzungsverhalten von Mac- und PC- Nutzern und geben so ein aufschlussreiches Bild über die jeweilige "Spezies". Abgefragt wurden neben demographischen Daten beispielsweise Essgewohnheiten, Modegeschmack oder Medienvorlieben.

Die ersten Erkenntnisse der Studie : PC- Nutzer sind in der Regel älter, politisch gesehen nicht ganz so liberal und weniger (aus- )gebildet als Mac- Nutzer. Ihr bevorzugtes Aufenthaltsgebiet sind Vororte und ländliche Gegenden, wohingegen mehr als die Hälfte aller Mac- Nutzer (52 Prozent) in Städten wohnt. Dort können sie dann auch ihrem offenbar bevorzugtem Hobby nachgehen: feiern.

Der Studie zufolge schmeißen Mac- Nutzer nämlich 50 Prozent mehr Partys als PC- Nutzer, die im Gegenzug um 23 Prozent häufiger als Mac- Nutzer angaben, nur selten zu feiern. Dabei sehen sich PC- Nutzer eher als Teil der Gesellschaft, darauf bedacht, sich anzupassen, während Mac- Nutzer häufiger als "einzigartige" Individuen wahrgenommen werden wollen, die ihre eigenen Zeichen setzen.

Und noch einen Unterschied gibt es in der Persönlichkeit von Mac- und PC- Nutzern: Während erstere sich selbst eher verbale Talente attestieren, besitzen letztere laut Studie ein größeres Geschick im Umgang mit Zahlen und Mathematik.

Harley- Davidson statt Vespa und Thunfisch statt Hummus

Auseinander gehen die Vorlieben und Ansichten auch bei der Frage nach Mode und Geschmack. So bevorzugen PC- Nutzer impressionistische Kunst, ein Paar bequemer Jeans sowie eine Harley- Davidson als fahrbaren Untersatz. Mac- Nutzer satteln hingegen lieber die Vespa und haben eine Vorliebe für moderne Kunst und Design. Ihren Modestil beschreiben sie als gehobenen Designer- Chic mit einem Hauch Retro.

Wenn es ums Essen geht, gehen die Geschmäcker weiter auseinander, was wohl auch daran liegen mag, dass sich Mac- Nutzer um 80 Prozent häufiger vegetarisch ernähren als PC- Besitzer. Während bei diesen Thunfisch oder faschierte Laibchen auf dem Sandwich landen, greifen Mac- Nutzer zu Hummus und anderer fleischloser Kost. Zudem haben sie im Gegensatz zu den PC- Nutzern, die Süßes bevorzugen, einen Hang zum Salzigen.

In den Gläsern der Mac- Nutzer landen je nach Tageszeit Limonade, alkoholfreies Malzbier, die Cocktails Hot Toddy, Gimlet und Moscow Mule sowie Chianti, Côtes du Rhône und ein Achterl Cabernet Sauvignon. PC- Nutzer hingegen bevorzugen Cola, Irish Coffee und Erdbeer- Daiquiris sowie kalifornischen Chardonnay und ein Gläschen Pinot Grigio, sprich Grauburgunder.

Microsoft und Apple als Innovationsmotor der Branche

Interessant ist schließlich nicht nur, dass PC- Nutzer am liebsten "Große Erwartungen" und Mac- Besitzer "Moby Dick" lesen, sondern auch, dass die Mehrheit beider Fraktionen die jeweils von ihnen bevorzugten Hersteller, also Apple und Microsoft, als Wachstums- und Innovationsmotor der Technologiebranche sieht. Da keines der beiden Lager in dieser Frage so schnell nachgeben dürfte, werden wohl auch in Zukunft weitere derartige Studien nicht ausbleiben.

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum