Sex, Drugs & Alcohol

SMS-Vielschreiber haben häufiger Sex und trinken mehr

Elektronik
10.11.2010 10:12
Teenager, die viele SMS schreiben, haben eher Sex, trinken öfter Alkohol und nehmen mehr Drogen als ihre seltener schreibenden Altersgenossen. Zu diesem Ergebnis kamen US-Forscher der Case Western Reserve University School of Medicine in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio nach einer Befragung von rund 4.200 Schüler in 20 Highschools. Sogenanntes "Hypertexting" sei zwar nicht die Ursache für die Verhaltensweisen, schreiben sie, es könne aber einen Hinweis geben auf Sex, Drogen- und Alkoholkonsum.

So sei die Wahrscheinlichkeit, dass Jugendliche, die 120 oder mehr SMS pro Tag verschicken, bereits Sex hatten, dreieinhalb Mal so hoch wie bei Teenagern, die weniger Kurzmitteilungen verfassen. Vielschreiber seien auch häufiger in Schlägereien verwickelt, hätten mehr Alkoholeskapaden und nähmen häufiger Drogen.

Anders als die Kurznachrichtentipper haben die ausgiebigen Nutzer von Online-Netzwerken gemäß der Studie nicht mehr Sex als ihre Altersgenossen, die mehr Zeit offline verbringen. Dafür erhöhe sich bei den häufigen Nutzern von Facebook und Co. die Gefahr von Gewalt sowie Drogen- und Alkoholmissbrauch.

Mädchen besonders "risikogefährdet"
Rund ein Fünftel der befragten Schüler fiel in die Kategorie der Viel-SMS-Schreiber, ein Neuntel verbringt mehr als drei Stunden täglich auf den Seiten von Online-Netzwerken. Jeder 25. Schüler gehört beiden "Risikogruppen" an.

Mädchen, Angehörige von Minderheiten, Kinder von Eltern mit geringem Bildungsgrad und alleinerziehenden Müttern sind der Studie zufolge besonders empfänglich für umfangreiche SMS- und Netzwerk-Aktivitäten.

3.339 SMS pro Monat
Eine aktuelle Studie der Marktforscher von Nielsen hatte erst kürzlich ergeben, dass US-Teenager im Alter von 13 bis 17 Jahren durchschnittlich 3.339 SMS pro Monat verschicken (siehe Infobox). Nur 14 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen ihre Eltern ein SMS-Limit auferlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele