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09.12.2016 - 06:22
Foto: AP

Smartphones und Tablet- Computer sollen TV ergänzen

22.01.2013, 09:39
Videoangebote und TV-Inhalte auf Smartphones oder Tablet-PCs werden klassisches Fernsehen nach Ansicht von Medienmanagern nicht überflüssig machen. "Ich glaube fest daran, dass das lineare Fernsehen noch eine lange Zukunft hat", sagte der Chef des Kabelnetzbetreibers Unitymedia, Lutz Schüler, auf der Innovationskonferenz DLD13 in München. Die Digitalisierung verändere die Mediennutzung zwar massiv, dennoch könnten Sender und Anbieter von dieser Revolution profitieren - und auch künftig Geld verdienen.

Das sieht auch ProSiebenSat.1- Digital- Vorstand Christian Wegner so: Es gebe nicht nur genug Platz für all diese Angebote, sie würden sich sogar gut ergänzen. "Wir sehen, dass das TV- Geschäft ein Treiber für die Digitalisierung ist."

Das Netz als weiterer Kanal für die Fernsehsender

Der Konzern vermarktet seine Inhalte längst nicht mehr nur im klassischen linearen Fernsehen, sondern auch online, etwa auf der Videoplattform Maxdome, und investiert in Internet- Unternehmen. Es werde darauf ankommen, die Möglichkeiten des Netzes mit denen des Fernsehens zu verbinden.

Den Zuschauern werde es zwar weniger wichtig sein, wo sie etwas sehen, nicht aber, was sie sehen. "Es geht um die richtigen Inhalte." Das Netz sei wie Kabel oder Satellit ein weiterer Kanal für die Produkte der Fernsehsender.

Internetnutzer wollen personalisierte Angebote

Yahoo- Spitzenmanager Henrique De Castro sieht Probleme auf das traditionelle lineare Fernsehen zukommen, falls der Trend zu Online- Videos verschlafen wird. Gerade die junge Internetgeneration sei immer weniger bereit, fehlende Nutzerfreundlichkeit oder ein zielloses Zappen durch feste Kanäle zu akzeptieren, sagte er in München.

Stattdessen seien Internetnutzer heutzutage an personalisierten Inhalten interessiert und wünschten einen ständigen Strom von relevanter Informationen, Austausch mit Freunden - aber auch auf die eigenen Interessen zugeschnittener Werbung, hofft er.

22.01.2013, 09:39
AG/red
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