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19.01.2017 - 12:25
Foto: thinkstockphotos.de

Smartphones machen Navi- Firma TomTom zu schaffen

11.02.2014, 12:02
Die Krise auf dem europäischen Automarkt und die mächtige Konkurrenz durch Smartphones setzen dem Navi-Spezialisten TomTom zu. Das Unternehmen verdiente im vierten Quartal deutlich weniger als im Vorjahr und macht sich zum Schrecken der Börsianer bereits auf ein Anhalten der Geschäftsflaute in diesem Jahr gefasst.

Firmenchef Harold Goddijn sagte, 2014 werde ein schweres Jahr, weil die Nachfrage nach tragbaren Navi- Geräten zurückgehe und zugleich eine kräftige Erholung im Autogeschäft ausbleibe.

Im vierten Quartal 2013 verdiente TomTom unter dem Strich drei Millionen Euro, 97 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Allerdings hatte das Unternehmen damals von einer Steuererstattung profitiert. Der Umsatz ging um sieben Prozent auf 268 Millionen Euro zurück.

TomTom ist stark abhängig vom Absatz seiner größten Kunden wie Peugeot, Renault oder Fiat, die die Geräte direkt in ihre Fahrzeuge einbauen, aber derzeit unter einer Absatzkrise in Europa leiden. Dazu kommt die zunehmende Konkurrenz durch Navigationsdienste, die auf Smartphones laufen.

11.02.2014, 12:02
AG/red
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