Plus von 17 Prozent

Smartphones kurbeln weltweite Handyverkäufe an

Elektronik
19.05.2010 10:09
Der weltweite Handymarkt hat sich nach Daten des Marktforschungsinstituts Gartner im ersten Quartal deutlich erholt. Weltweit seien die Verkaufszahlen von Jänner bis März um 17 Prozent auf 315 Millionen gestiegen, teilte das Institut am Mittwoch im britischen Egham mit. Ein zweistelliges Wachstum bei den Smartphone-Verkaufszahlen habe den Schub gebracht. Der Blackberry-Hersteller Research In Motion schaffte es erstmals unter die Top Fünf.

Marktführer Nokia verlor weiter Boden an die Konkurrenz. Der Marktanteil sank im Vergleich zum Vorjahr von 36,2 auf 35 Prozent. Samsung holte weiter auf und kam auf 20,6 Prozent, gefolgt von LG Electronics mit 8,6 Prozent. Research In Motion kämpfte sich auf Platz vier vor Sony Ericsson und Motorola.

Damit besetzt ein reiner Smartphone-Hersteller die vorderen Ränge. Auf dem Smartphone-Markt kommen die Kanadier mit rund 10,6 Millionen verkauften Geräten auf den zweiten Platz nach Nokia. Die Finnen verkauften mit 24 Millionen rund 44 Prozent aller Smartphones weltweit. Apple steht mit 8,4 Millionen verkauften iPhones auf Platz drei.

Google bei Smartphone-Software vor Microsoft
Bei den Handy-Betriebssystemen hat Googles Android die Konkurrenz von Microsoft überholt und lag im ersten Quartal erstmals auf Platz vier vor Windows Mobile. Android erreichte demnach einen Anteil von zehn Prozent am gesamten Smartphone-Markt, lag damit aber noch hinter Nokias Symbian sowie hinter BlackBerry-Hersteller Research in Motion und Apples iPhone.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele