LG holt auf

Smartphones: Bei Apple und Samsung sinken Marktanteile

Elektronik
26.07.2013 09:41
Samsung baut beim Smartphone-Absatz den Vorsprung zum Hauptrivalen Apple zwar weiter aus, sieht sich aber auch mit neuer Konkurrenz konfrontiert. Der südkoreanische Branchenführer verkaufte im zweiten Quartal laut den Marktforschern von IDC 72,4 Millionen Computer-Handys. Das brachte Samsung auf einen Marktanteil von 30,4 Prozent. Apples iPhones rutschten dagegen mit 31,2 Millionen abgesetzten Geräten auf 13,1 Prozent Marktanteil ab.

Insgesamt wuchs das Smartphone-Geschäft dem Marktforscher zufolge im Vergleich zum Vorjahr um über 50 Prozent auf 237,9 Millionen verkaufte Geräte an. Dabei konnten kleinere Anbieter den Spitzenreitern Samsung und Apple Marktanteile abnehmen. Die Südkoreaner kamen vor einem Jahr noch auf fast zwei Prozentpunkte mehr und die iPhones verloren 3,5 Prozentpunkte.

LG und Lenovo holen deutlich auf
So konnte der ebenfalls südkoreanische Samsung-Rivale LG beispielsweise den Absatz verdoppeln und rückte mit 5,1 Prozent Marktanteil auf den dritten Platz vor. Der chinesische Hersteller Lenovo steigerte den Marktanteil von 3,1 auf 4,7 Prozent und verdrängte den einheimischen Konkurrenten Huawei aus der Top 5. Der dritte große chinesische Anbieter ZTE hielt den Marktanteil mit 4,2 Prozent stabil. In Asien sind vor allem günstige Smartphones gefragt, was den chinesischen Herstellern einen soliden Absatz sichert.

Da das Interesse an einfachen Handys weiter sinkt, rückte der Gesamtabsatz von Mobiltelefonen laut IDC nur um sechs Prozent auf 432,1 Millionen Geräte vor. Es ist davon auszugehen, dass der Trend anhält. Die Smartphone-Hersteller versuchen nämlich zunehmend, auch in Schwellenländern, wo derzeit noch normale Handys genutzt werden, mit ihren intelligenten Telefonen zu punkten. Neue, ressourcenschonende Betriebssysteme wie FirefoxOS sollen dabei helfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele