Digitale Sucht

Smartphone-Nutzer: Lieber im Häfn als ohne Telefon

Elektronik
20.05.2017 06:00

Frustriert, traurig, verloren oder gestresst - so fühlen sich 25 Prozent aller Smartphone-Nutzer ohne ihr Mobiltelefon. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von B2X, derzufolge die Smartphone-Abhängigkeit weltweit massiv zunimmt. Die Handy-Sucht ist inzwischen bei vielen so groß, dass sie lieber ihre Familien, Freunde und Sex aufgeben, anstatt sich für eine Woche von ihrem Smartphone zu trennen.

Laut Studie "Smartphone- und IoT-Verbrauchertrends 2017", für die über 2600 Menschen in Brasilien, Deutschland, Indien, Russland und den USA befragt wurden, haben 85 Prozent der Nutzer ihr Smartphone immer griffbereit. Über ein Viertel trägt es ständig am Körper, sogar in der Nacht.

Besonders ausgeprägt ist die digitale Abhängigkeit bei den sogenannten Millenials: Ein Viertel der um die Jahrtausendwende Geborenen überprüft über 100 Mal am Tag ihr Smartphone und verbringt mehr als fünf Stunden pro Tag damit.

Auf ihr Smartphone einen Monat lang verzichten würden inzwischen kaum noch Nutzer - selbst wenn sie dafür einen ganzen Tag mit einem ihrer Lieblingsstars verbringen könnten (74 Prozent), eine zehnprozentige Gehaltserhöhung bekämen (56 Prozent), eine zusätzliche Woche Urlaub nehmen könnten (50 Prozent), 1000 Dollar erhielten (41 Prozent) oder Gratis-Urlaub an ihrem Traumziel machen könnten (28 Prozent).

Sie würden außerdem lieber ihre Familien, Freunde und Sex aufgeben, bevor sie sich für eine Woche von ihrem Smartphone trennen müssten. Und vier Prozent würden sogar für einen Monat ins Gefängnis gehen, um ihr Smartphone nicht für ein Jahr abgeben zu müssen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele