IDC-Marktanalyse

Smartphone-Markt: Windows Phone hat BlackBerry überholt

Elektronik
16.05.2013 15:00
Im Wettlauf um den dritten Platz im lukrativen Smartphone-Geschäft hat das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone nach Berechnungen des Marktforschers IDC den Branchenpionier BlackBerry überholt. Den Analysten von IDC zufolge erreichten Windows-Phone-Geräte im ersten Quartal einen Marktanteil von 3,2 Prozent, während BlackBerry auf 2,9 Prozent kam. Allerdings sieht der zweite große IT-Marktforscher Gartner bei seinen Berechnungen BlackBerry weiterhin knapp vorn.

Insgesamt wird der Smartphone-Markt ganz klar vom Google-Betriebssystem Android dominiert. Auf die Android-Hersteller entfallen drei Viertel der Verkäufe, Apple ist die Nummer zwei mit 17,3 Prozent. Entsprechend wenig Platz bleibt für andere Plattformen.

BlackBerry ist gerade dabei, zum neuen Betriebssystem BlackBerry 10 zu wechseln. Damit will der kanadische Smartphone-Pionier wieder vorne mitspielen. Im ersten Quartal machten zwar Geräte mit dem alten Betriebssystem noch den Großteil der Verkäufe aus, aber die rund eine Million BlackBerry-10-Smartphones sieht IDC als Erfolg. Konzernchef Thorsten Heins stellte jüngst ein günstigeres Modell vor, das vor allem in Schwellenländern Kunden gewinnen soll.

Bei Windows Phone sorgte der wichtigste Partner Nokia für 79 Prozent der Verkäufe, wie IDC berichtete. Der einstige Weltmarktführer aus Finnland hatte sich vor gut zwei Jahren für das Microsoft-System statt eigener Entwicklungen entschieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele