Misst Blutzucker

Smarte Kontaktlinse soll 2016 getestet werden

Elektronik
07.09.2015 08:22
Die von Google und dem Schweizer Pharmakonzern Novartis entwickelte intelligente Kontaktlinse soll bereits im kommenden Jahr am Menschen getestet werden, wie Novartis-Chef Joseph Jimenez in einem Interview mit der Tageszeitung "Le Temps" sagte.

Die intelligenten Linsen sollen beispielsweise Diabetikern helfen, den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Daten könnten dann drahtlos auf ein Mobilgerät übertragen werden. Für Diabetiker hätte dies den Vorteil, dass sie den Blutzucker nicht mehr über mehrfach tägliches Einstechen im Finger ermitteln müssten.

"Das Projekt kommt gut voran", sagte Jimenez im Interview. Als die Zusammenarbeit mit Google vor einem Jahr bekannt gegeben wurde, habe er davon gesprochen, das Produkt in ungefähr fünf Jahren auf den Markt zu bringen, erinnerte der Novartis-Chef.

Der Pharmakonzern und Google hatten sich im Juli 2014 auf eine Zusammenarbeit im Bereich der intelligenten Kontaktlinsen geeinigt. Die Novartis-Augenpflegedivision Alcon hat dafür eine Lizenzvereinbarung mit dem Internetkonzern abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele