Mehr "Saft"

SmartBattery: Grazer bringen schlaueste Powerbank

Elektronik
15.12.2015 14:11

Nicht weniger als die "weltweit schlaueste Powerbank" verspricht das Grazer Start-up SunnyBag mit seiner "SmartBattery". Die liefert nicht nur zusätzlichen Strom für Smartphone und Co., sondern fungiert auch als Fernauslöser sowie "Alarmanlage". Ab kommenden Juli soll das praktische Zubehör nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne erhältlich sein.

Die SmartBattery verfügt über einen leistungsstarken 10.000-mAh-Akku, der sich wahlweise per USB oder - das entsprechende Zubehör vorausgesetzt - Solarkraft laden lässt. Der Clou: Über die dazugehörige App informiert die Bluetooth-fähige SmartBattery über die persönliche Energiegewinnung durch die Sonne, sammelt Awards für Solar-Nutzung und ermöglicht den Nutzern das Teilen der eigenen "grünen Leistung" auf Plattformen wie Facebook.

"Unser Ziel war es immer, die vom Solarpaneel erzeugte unsichtbare Energie sichtbar zu machen. Ein Erlebnis, das die Community begeistern wird. Es schafft ein völlig neues Bewusstsein für das Nutzen von erneuerbarer Energie und bietet nebenbei viele nützliche Funktionen, die den Alltag erleichtern werden", ist Stefan Ponsold, Gründer und Chef des auf Solartaschen und -rucksäcke spezialisierten Grazer Unternehmens SunnyBag, von den Vorteilen seiner SmartBattery überzeugt.

Die kann aber noch mehr: Durch ein Tippen auf die SmartBattery wird zum einem auf dem Smartphone ein Foto ausgelöst, wodurch sich etwa Selfies aus bis zu 30 Meter Entfernung schießen lassen; wird die Powerbank unterwegs vergessen oder gestohlen, wird der User zum anderen über das Smartphone benachrichtigt. So viel "Smartheit" kommt auch auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter gut an, wo das Finanzierungsziel von 10.000 Euro binnen weniger Tage nicht nur erreicht, sondern mit über 17.000 Euro (Stand Dienstagnachmittag) deutlich übertrumpft wurde.

Die 10,5 x 6,5 x 2,25 Zentimeter große Powerbank soll daher nun ab Juli nächsten Jahres offiziell im Handel erhältlich sein. Der voraussichtliche Preis: 99 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele