Intelligente Windel

“Smart Diaper” analysiert Baby-Urin auf Krankheiten

Elektronik
15.07.2013 14:18
Eine "intelligente Windel" soll es Eltern künftig ermöglichen, schnell und unkompliziert den Gesundheitszustand ihres Babys zu überprüfen. Die Auswertung der im Urin des Kindes gespeicherten Informationen erfolgt via Smartphone.

Die "Smart Diaper" des New Yorker Start-ups Pixie Scientific unterscheidet sich von herkömmlichen Windeln durch eine Reihe chemischer, für das Kind ungefährlicher Indikatoren, die im Schrittbereich der Windel angebracht sind und unter anderem auf Leukozyten oder Nitrit im Urin mit einer Verfärbung reagieren.

Ob die Verfärbung eines oder mehrerer Indikatoren eine Gesundheitsbedrohung des Babys darstellt, können Eltern durch das Abfotografieren des Testfeldes per Smartphone überprüfen. Nach Auswertung des Fotos in der Cloud präsentiert eine App sämtliche Ergebnisse in der Übersicht und leitet diese auf Wunsch auch direkt an den Kinderarzt oder andere medizinische Einrichtungen weiter.

Noch im September soll in einem Krankenhaus in San Francisco ein offizieller Testlauf mit der Smart Diaper starten, währenddessen suchen die Erfinder über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo weiter nach finanziellen Unterstützern.

Die Idee zu der intelligenten Windel kam Pixie-Scientific-Gründer Yaroslav Faybishenko übrigens während einer Autofahrt mit seiner Familie: "Als meine Frau mich fragte, ob sich unsere Tochter nass gemacht hat, habe ich realisiert, dass sie nur so in wertvollen Daten sitzt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele