Löchrige Smartphones

Sicherheitslecks in iPhones und Galaxys entdeckt

Elektronik
18.06.2015 11:01
Experten haben Sicherheitslücken in Smartphones der beiden führenden Hersteller Apple und Samsung entdeckt. Bei Apples iPhone ermöglicht eine bisher nicht geschlossene Schwachstelle im mobilen Betriebssystem iOS, von einer App aus auf vertrauliche Daten anderer Programme - also etwa Login-Informationen - zuzugreifen. Bei Samsungs Galaxy-Smartphones liegt die Schwachstelle in dem Tastaturprogramm "IME Keyboard".

Die Wissenschaftler der Universitäten aus den US-Bundesstaaten Indiana, Georgia sowie der Universität Peking hatten die iOS-Schwachstelle namens "Xara" bereits vor Monaten entdeckt und Apple im Oktober 2014 ins Bild gesetzt. Nachdem Apple auch ein halbes Jahr später die Lücke nicht geschlossen hatte, wandten sie sich nun an die Öffentlichkeit.

Sicherheitsleck in Tastatur-App
Bei Samsungs Galaxy-Smartphones liegt die Schwachstelle in dem Tastaturprogramm "IME Keyboard". Nach einem Bericht der US-Sicherheitsfirma NowSecure könnten Angreifer für diese App ein gefälschtes Update anbieten, da sich die Anwendung unverschlüsselt und ungesichert aktualisiert, und auf diesem Wege Schadprogramme einschleusen. Über die Lücke könnten bis zu 600 Millionen Nutzer gefährdet sein, sagte Ryan Welton von NowSecure auf der Sicherheitskonferenz Blackhat London.

Samsung veröffentlichte Patch
Apple hat bisher zu den Veröffentlichungen zu "Xara" keine öffentliche Stellungnahme abgegeben. Von der Lücke ist den Wissenschaftlern zufolge auch das Mac-Betriebssystem OS X betroffen. Samsung hat zur Schließung der Lücke inzwischen einen Patch bereitgestellt, der über die Mobilfunkprovider ausgespielt werden soll. Unklar ist aber noch, welche Anbieter diese bereits verteilt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele