Küchenbrett 2.0

Sharps Chop-Sync: Paradeiser schneiden auf Tablet

Elektronik
24.10.2013 11:27

Paradeiser schneiden auf dem Tablet? Wenn es nach den Vorstellungen von Sharp geht, könnte dies schon bald Wirklichkeit werden. Der japanische Elektronikkonzern hat jetzt den Prototyp eines intelligenten Küchenschneidbretts mit Touchscreen vorgestellt, das Köche nicht nur mit Rezeptideen aus dem Internet versorgt, sondern zugleich als Küchenwaage fungiert.

Die Idee zu dem intelligenten Schneidbrett namens Chop-Sync war der britischen Designerin Siobhán Andrews im Rahmen des Sharp-Ideenwettbewerbs Humans Invent gekommen, der die Bewältigung von Alltagsproblemen zum Ziel hatte. Andrews gewann und durfte ihre Erfindung schließlich als Praktikantin bei Sharp mithilfe des Wissens und der Ressourcen des japanischen Elektronikkonzerns zu einem funktionsfähigen Prototyp weiterentwickeln. Ihre Vision: Ein Schneidbrett zu bauen, das gleichzeitig Tablet und Waage ist.

Die Vorteile für den Nutzer: Er kann sich drahtlos über das Internet Rezepte auf das Chop-Sync laden, sämtliche Zutaten auf diesem abwiegen und eben auch schneiden. Die Oberfläche des digitalen Küchenschneidbretts soll so hart sein, dass ihr Messer nichts anhaben können. Zudem ist das Chop-Sync wasserdicht.

Besonders praktisch: Dank der integrierten Waage werden die benötigten Zutatenmengen automatisch an die zuvor per Touch angegebene gewünschte Portionsanzahl angepasst. Das funktioniert auch bei Spaghetti: Die Nudeln werden dafür senkrecht in einem virtuellen Kreis positioniert, dessen Durchmesser sich gemäß der erforderlichen Spaghettimenge verändert.

Das Chop-Sync selbst kommt ohne Stromanschluss aus: Der integrierte Akku wird schnurlos per Induktion geladen. Ob der digitale Küchenhelfer allerdings jemals in den Handel kommen wird, ist derzeit ungewiss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele