Super Hi-Vision

Sharp stellt weltweit ersten 8K-Receiver vor

Elektronik
04.10.2016 11:45

Sharp hat den weltweit ersten Satellitenempfänger für das extrem hochauflösende TV-Format 8K (Super Hi-Vision) vorgestellt. Auf der Elektronikmesse Ceatec im japanischen Chiba wurde der Elektronikkonzern am Dienstag für diese Neuheit mit dem Preis des Kommunikationsministeriums ausgezeichnet.

Japan plant, die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio in der ultra-hohen Auflösung zu übertragen. Auf dem Weg zu diesem Ziel hat im August 2016 ein erster Feldversuch mit der Übertragung von 8K-Signalen in Japan begonnen. Nun können die gesendeten Signale auch mit einem auf dem Markt verfügbaren Gerät via Satellit empfangen werden.

Videosignale in 8K haben die 33-fache Auflösung eines herkömmlichen Full-HD-Fernsehers. Wegen der großen Datenmengen stehen die Entwickler von Kameras, Sende-Equipment, Übertragungswegen und Empfangsgeräten vor großen technischen Herausforderungen, den kompletten Übertragungsweg in dieser hohen Auflösung zu realisieren.

Die Anforderungen sind bei Live-Sendungen noch höher, weil man in diesem Fall keine Pufferspeicher mit einem großen zeitlichen Vorlauf anlegen kann, sondern die Datenmengen in Echtzeit verarbeiten muss.

Ein Sharp-Sprecher erklärte auf der Leistungsschau der japanischen Elektronikindustrie, der neue 8K-Receiver sei noch vergleichsweise groß. Bis zum Start eines 8K-Regelbetriebs werde der Empfänger deutlich kompakter gebaut werden können, sodass er in einen Flachbildschirm passen solle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele