Blu-ray XL

Sharp kündigt erste Blu-ray-Disc mit 100 Gigabyte an

Elektronik
19.07.2010 12:42
Nachdem die Blu-ray Disc Association Anfang April neue Spezifikationen für bis zu 128 Gigabyte große Blu-ray-Discs vorgestellt hat, kündigt der japanische Elektronikhersteller Sharp nun entsprechende Produkte an. Ende Juli sollen demnach in Japan die ersten BDXL-Rohlinge und -Player erscheinen.

Aktuelle Blu-ray-Discs speichern mit ihren zwei Lagen bis zu 50 Gigabyte an Daten. Durch zwei zusätzliche Oberflächenschichten, sogenannte Layer, erhöht sich bei den neuen BDXL-Scheiben die Speicherkapazität auf bis zu 128 GB.

Die ersten Sharp-Rohlinge kommen mit drei Lagen (100 GB) daher und bieten damit laut Hersteller Platz für bis zu "zwölf Stunden an terrestrisch digital ausgestrahlten TV-Inhalten". Der Preis liegt laut "Akihabara News" bei umgerechnet rund 45 Euro – pro Stück, wohlgemerkt.

Da die neuen Datenträger nicht abwärtskompatibel sind, bedarf es zusätzlicher Investitionen in neue Abspielgeräte. Mit dem BD-HDW70 und dem BD-HDW700 stellt Sharp zwei entsprechende Blu-ray-Player vor, die mit umgerechnet rund 1.750 und 2.700 Euro allerdings auch nicht gerade günstig zu Buche schlagen.

Ob und wann die BDXL-Produkte auch in Europa erhältlich sein werden, ist derzeit nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele