Technologie des 3DS

Sharp bringt Handys mit 3D-Display ohne Brille

Elektronik
04.11.2010 21:05
Der 3DS, die im Frühjahr 2011 erscheinende tragbare Spielekonsole von Nintendo, hat es vorgemacht: 3D-Bildschirme ohne die dafür üblicherweise nötigen Spezialbrillen. Während der 3DS auf sich warten lässt, hat Sharp einen Coup gelandet und zwei Android-Smartphones mit derselben Display-Technologie vorgestellt. Das erste Gerät der Galapagos-Serie soll bereits im Dezember dieses Jahres in Japan auf den Markt kommen.

Sollten weitere Handyhersteller auf den Geschmack kommen und 3D-Bildschirme ohne Brillen in tragbare Geräte einbauen, bevor der 3DS auf den Markt kommt, könnte das Nintendo empfindlich schaden. Schließlich können die Sharp-Smartphones genau wie der 3DS 3D-Spiele und -Fotos anzeigen, ebenso wie 3D-Filme - und zwar ganz ohne störende Spezialbrille. Schon jetzt sind Spiele-Bundles mit 3D-Games von Capcom wie "Mega Man", "Resident Evil" und "Ghosts 'n Goblins" angekündigt.

Als erstes erscheint das Sharp Galapagos 003SH mit 3,8 Zoll großem Display und einer 9,6-Megapixel-Kamera, die auch HD-Videos aufnehmen kann. Im Februar 2011 soll das Galapagos 005SH folgen, das über eine aufschiebbare Tastatur verfügt. Diese Version wird bei Freunden von 3D-Spielen - wo Eingaben unumgänglich sind, die aber die dreidimensionale Wahrnehmung unterbrechen - wohl auf mehr Zuspruch stoßen. Das zweite Modell soll lediglich über eine 8-Megapixel-Kamera verfügen, das Display jedoch ebenfalls 3,8 Zoll groß sein. Beide Modelle sind mit dem Betriebssystem Android 2.2 ausgestattet. Sie werden - zumindest vorerst - nur in Japan erhältlich sein, ob und wann sie in anderen Ländern verkauft werden, ist nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele