Wackelkontakt

Serienfehler: Apple muss USB-C-Kabel zurückrufen

Elektronik
15.02.2016 12:31

Apple kämpft wieder mit einem Serienfehler. Nachdem der US-Computerkonzern erst kürzlich Millionen von Netzteilen wegen Stromschlaggefahr austauschen musste, sind nun die USB-C-Kabel des 12-Zoll-Macbooks an der Reihe. Bei jenen, die vor Juni 2015 ausgeliefert wurden, häufen sich wegen eines Konstruktionsfehlers Wackelkontakte.

Apple beschreibt das Problem auf seiner Website und erklärt dort auch, wie Nutzer betroffene Kabel erkennen können. Auf Kabeln mit dem Fehler steht "Designed by Apple in California. Assembled in China". Auf neueren Kabeln, die keine Wackelkontakt-Gefahr mehr bergen, ist zusätzlich ein Buchstaben-Code zu finden.

Umtausch via Support oder Apple Shop
Wer ein Macbook mit einem der betroffenen USB-C-Kabel besitzt, kann auf der Website gleich Kontakt zum Apple-Support aufnehmen. Alternativ kann man das Kabel auch in einem Apple Shop oder bei einem autorisierten Partner umtauschen.

Zahl der Betroffenen vermutlich gering
Im Gegensatz zur Netzteil-Rückrufaktion, von der Millionen Apple-Kunden betroffen sind, dürfte sich die Zahl der Betroffenen dieses Mal in Grenzen halten. Die problematischen Kabel wurden nur wenige Monate mit dem im März 2015 vorgestellten Macbook ausgeliefert, während die Netzteil-Umtauschaktion so gut wie alle zwischen 2003 und 2015 verkauften iOS- und MacOS-Geräte betrifft.

Für Apple droht ein Image-Schaden
Ein Image-Schaden für Apple ist freilich trotzdem denkbar, immerhin kam es in den letzten Wochen zu einer auffälligen Häufung von Fehlern. Neben den defekten Netzteilen und USB-C-Kabeln plagt Nutzer auch der Error 53, der von inoffiziellen Werkstätten reparierte iPhones nach einem Software-Update unbrauchbar machen kann. Betroffene haben eine Sammelklage eingereicht.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele