"Orpheus"

Sennheiser kündigt “besten Kopfhörer der Welt an”

Elektronik
03.11.2015 14:43
Bis heute gilt er für viele als der beste Kopfhörer der Welt: der "Orpheus" von Sennheiser. 25 Jahre nach seiner Veröffentlichung erlebt der High-End-Kopfhörer jetzt seine Neuauflage. Zu hören bekommen werden das aber nur wenige, hat das handgefertigte Meisterstück doch seinen Preis.

"Höchste Wiedergabepräzision, außergewöhnliche Räumlichkeit und einen Frequenzbereich, der weit über das menschliche Hörvermögen hinausgeht" verspricht Sennheisers "Orpheus". "Er vermag auf vollkommen einzigartige Weise das Gehirn zu täuschen und schafft die perfekte Illusion, direkt in den Klang eintauchen zu können", so Firmenchef Daniel Sennheiser in einer Mitteilung am Dienstag.

Um das zu ermöglichen, habe ein Team von Experten fast ein Jahrzehnt die Grenzen des technisch Machbaren immer wieder neu in Frage gestellt und "abermals den besten Kopfhörer der Welt erschaffen". So nutzt der "Orpheus" etwa ein neuartiges Verstärkerkonzept, das die Vorteile eines Röhrenverstärkers mit denen eines Transistorverstärkers vereinen soll.

Für herausragenden Klang sollen unter anderem goldbedampfte Keramik-Elektroden und platinbedampfte Membranen sorgen. Edel auch das aus Carrara-Marmor gefertigte Verstärkergehäuse, dessen aus Messing gedrehte und mit Chrom überzogene Bedienelemente sich erst offenbaren, wenn der Lautstärkeregler bedient wird. Der Kopfhörer selbst befindet sich unter einer sich automatisch öffnenden Glasabdeckung.

Gefertigt werden soll der aus 6000 Teilen bestehen High-End-Kopfhörer ab kommendem Jahr von Hand in Deutschland. Der voraussichtliche Preis: 50.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele