Später sogar 60 TB

Seagate verspricht Festplatten mit doppelter Kapazität

Elektronik
20.03.2012 13:26
Hardware-Hersteller Seagate hat nach eigenen Angaben einen "Meilenstein" bei der Datendichte auf Festplatten erreicht. Dies führe noch "in diesem Jahrzehnt" zur Verdoppelung des Festplattenspeichers. Binnen zehn Jahren danach sollen auf 3,5-Zoll-Festplatten sogar bis zu 60 Terabyte Platz finden - aktuell sind es maximal drei Terabyte.

Seagate sei das erste Unternehmen, dem der "Meilenstein" gelungen sei, ein Terabit auf einem Quadratzoll (6,45 Quadratzentimeter) unterzubringen, so eine Presseaussendung. Damit würden auf einem Quadratzoll mehr Bits gespeichert, als die Milchstraße Sterne besitze, so Seagate.

Thermisch unterstützte Magnetspeicherung (Heat-Assisted Magnetic Recording, HAMR) heißt die Technologie, die dies möglich macht. Dabei wird der Datenträger per Laser punktuell erhitzt, die Speicherung erfolgt magnetisch. So lässt sich die Speicherdichte laut Seagate massiv erhöhen.

Bis zu 60 Terabyte auf einer Festplatte
Die ersten neuen Festplatten könnten vermutlich bis zu sechs Terabyte auf 3,5-Zoll-Festplatten und bis zu zwei Terabyte auf 2,5-Zoll-Modellen speichern, so Seagate. Bis die neue Generation von Festplatten auf den Markt kommt, dürfte es allerdings noch dauern, als Verkaufsstart gibt der Konzern vage "später in diesem Jahrzehnt" an. Es könnte also bis 2030 dauern, bis tatsächlich 30 bis 60 Terabyte auf einer 3,5-Zoll-Festplatte gespeichert werden können.

Schon seit Jahren verspricht Seagate, die Festplattenkapazität mit der HAMR-Technologie massiv zu erhöhen, allerdings haben sich die Vorhersagen bisher nicht bewahrheitet. Mit dem nun gelungenen Versuch könnte es diesmal aber tatsächlich so weit sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele