Hardware-Hack

Schweden bauen HIV-Testgerät aus altem DVD-Player

Elektronik
13.04.2013 13:37
Schwedischen Forschern ist es gelungen, aus einem ausgedienten DVD-Player ein HIV-Testgerät zu bauen. Normalerweise kosten Maschinen für Bluttests rund 23.000 Euro und sind überdies groß und schwer. Der modifizierte DVD-Player der Forscher rund um Aman Russom hat gerade einmal 150 Euro gekostet und ist dabei auch noch transportabel.

Mit dem mobilen HIV-Testgerät aus Schweden können in erstaunlich kurzer Zeit komplexe biochemische Tests durchgeführt werden. Konkret wurde der DVD-Player zu einem Mikroskop mit Laserscanner und Mikrometer-Auflösung umgebaut, der unter anderem HIV-Bluttests durchführen kann, berichtet das britische Technikportal "The Register".

Umgebauter DVD-Player führt DNA-Tests durch
"Wir haben aus einem gewöhnlichen DVD-Player ein günstiges Analysewerkzeug hergestellt, das sich für DNA, RNA, Proteine und sogar ganze Zellen eignet", sagt Amam Russom vom Stockholmer Technikinstitut KTH. Es handle sich derweil noch um eine Machbarkeitsstudie, die in ersten Tests jedoch vielversprechende Resultate geliefert habe.

Eine normale HIV-Testanlage in einem Krankenhaus kostet der Website zufolge rund 30.000 US-Dollar (ca. 23.000 Euro). Portable Testgeräte auf DVD-Player-Basis sind bedeutend günstiger, der Prototyp hat gerade einmal 200 Dollar (rund 150 Euro) gekostet und arbeitet sogar besonders rasant. "Weil er extrem schnell analysiert, braucht der Patient gar nicht mehr nach Hause zu gehen, um auf ein Ergebnis zu warten", sagt Russom.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele